Skip to main contentSkip to page footer

BiFoKi – Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen

Time-period of study

2018 – 2021

Leadership / Management

Neumann, Phillip (ORCID: 0000-0002-2496-2365) / Gorges, Julia (ORCID: 0000-0002-5865-1266) / Wild, Elke (ORCID: 0000-0002-4562-105X) / Lütje-Klose, Birgit (ORCID: 0000-0002-2929-9021)

Im Zuge der (Weiter-)Entwicklung eines inklusiven Regelschulsystems sind Schulen gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Tragfähige Kooperationen innerhalb von Schulen und zwischen Schule und Elternhaus gelten hierbei als wichtige Gelingensbedingungen. Im Projekt BifoKi ("Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen") wurden Fortbildungen speziell für inklusive Ganztagsschulen angeboten, weil hier Kooperationsanforderungen kumulieren und vorliegende Befunde auf Schwierigkeiten in der Etablierung innerschulischer, multiprofessioneller Kooperationen sowie in der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Elternhaus hindeuten. Das interdisziplinäre Fortbildungskonzept adressierte Schulleitungen, Jahrgangsteams und Eltern und wurde an insgesamt 28 inklusiv arbeitenden Gesamt- und Sekundarschulen durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Neben Befragungen der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden auch Daten der Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen und Klassen, u.a. zum Wohlbefinden und zur Lernentwicklung, erfasst. (Projekt)

Funding

Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (MQInkBi)

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01NV1732

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Population

Eltern; Pädagogisches Personal; Schüler; Schulleitung

Sampled universe

Schüler der 5. Jahrgangsstufe der teilnehmenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Sampling

Schüler = 2159 Eltern = 1455 Schulleitung = 28 Schulpersonal = 284

Notes on the data

siehe Technical Report

Availability

Archiving research data centre

Publication date

18.10.2023

Publications