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EKGe – Interventionsstudie - Teildatensatz zur Evaluation einer Intervention zur Förderung der Belastungs-Bewältigungskompetenz in der Pflege

Project: "Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich"

Collaboration

Meyer von Wolff, Raphael / Pohley, Monja / Vorpahl, Wiebke / Müller, Nadine / Krebs, Philine / Wilczek, Larissa (ORCID: 0009-0005-8297-1912) / Strikovic, Aldin (ORCID: 0000-0002-3743-0501) / Philipps, Veronika / Groth, Michael / Hill, Svenja (ORCID: 0000-0002-5605-8872)

Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können. Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann. Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung. (Projekt/IQB)

Description of content / method

Die hier vorgestellte quantitative Interventionsstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die Evaluation von Lehr-Lern-Einheiten zur Förderung der Belastungs-Bewältigungskompetenz in der Pflege mit Lehr-Lern-Materialien, die digitalisiert und didaktisch elaboriert zum Einsatz zur Verfügung gestellt werden. Dieser Teildatensatz enthält neben den Angaben zu den wahrgenommenen Merkmalen der Ausbildungsqualität und den personenbezogenen Merkmalen die Leistungsdaten zur Belastungs-Bewältigungskompetenzen zum ersten (t1, Pretest) und zweiten Messzeitpunkt (t2, Posttest) für die Experimental- und Kontrollgruppen (vor und nach der Intervention). Schlagwörter:

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Population

Auszubildende; Schüler; Jugendliche; Erwachsene

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Einfache Klumpenauswahl

Part of the project

Title

EKGe – Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich

Time-period

2019 – 2023

Leadership / Management

Wittmann, Eveline (ORCID: 0000-0003-3985-3177) / Schumann, Matthias / Weyland, Ulrike (ORCID: 0000-0003-3105-3001) / Seeber, Susan / Warwas, Julia

Funding

BMBF

EKGe - Interventionsstudie

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
  • Messungen und Tests → Psychologische Tests → Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Sampling

N=332

Notes on the data

Die hier vorgestellte quantitative Interventionsstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die Evaluation von Lehr-Lern-Einheiten zur Förderung der Belastungs-Bewältigungskompetenz in der Pflege mit Lehr-Lern-Materialien, die digitalisiert und didaktisch elaboriert zum Einsatz zur Verfügung gestellt werden. Dieser Teildatensatz enthält neben den Angaben zu den wahrgenommenen Merkmalen der Ausbildungsqualität und den personenbezogenen Merkmalen die Leistungsdaten zur Belastungs-Bewältigungskompetenzen zum ersten (t1, Pretest) und zweiten Messzeitpunkt (t2, Posttest) für die Experimental- und Kontrollgruppen (vor und nach der Intervention). 1. MZP: 04-07/2021 (Pretest) 2. MZP: 04-07/2021 (Posttest) Abstand zwischen 1. MZP und 2. MZP: 1-5 Wochen

Availability

Archiving research data centre

Publication date

26.01.2024

Publications