Kompass – Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022
Leadership / Management
Lauber, Achim / Brüggen, Niels / Cousseran, Laura / Pfaff-Rüdiger, Senta / Herrmann, Simon / Tausche, Sandrine
Collaboration
Pfaff-Rüdiger, Senta / Cousseran, Laura / Herrmann, Simon / Tausche, Sandrine / Lauber, Achim
Für ein souveränes Handeln in der digitalisierten Gesellschaft benötigen Bürger Kompetenzen, da der digitale und technologische Wandel kontinuierlich die unterschiedlichsten Lebensbereiche verändert. Das Projekt Digitales Deutschland Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung nimmt sich dieser Herausforderung an und untersucht auf Basis eines Monitorings aktueller Studien, eines theoretischen Rahmenkonzepts, eigener empirischer Untersuchungen und unter Einbezug von Experten unterschiedlicher Disziplinen folgende Fragen: Wie können Kompetenzen systematisiert und gefasst werden? Welche Kompetenzanforderungen werden an unterschiedliche Zielgruppen gestellt? Wie können allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen gemacht werden? Dabei wird explizit die Perspektive der Kompetenzträger einbezogen. Seit 2020 liegt darüber hinaus ein besonderer Schwerpunkt auf dem Themenbereich Künstliche Intelligenz.(Projekt)
Funding
Research design
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl
Sampled universe
Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022
Collection mode
2021 – 2021
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Interview → Telefonisches Interview → CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Sampling
Publication date
02.02.2024
Availability
Freier Zugang (ohne Registrierung)
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de