BiKSplus8-18 – Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive
Längsschnittliche Analysen der Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge
Time-period of study
2013 – 2019
Leadership / Management
Relikowski, Ilona / Artelt, Cordula (ORCID: 0000-0001-7790-2502) / Blossfeld, Hans-Peter (ORCID: 0000-0002-9298-139X) / Pfost, Maximilian (ORCID: 0000-0002-7066-0456) / Buchholz, Sandra
Collaboration
Schmitt, Monja (ORCID: 0000-0002-6037-6478) / Becker, Sarah / Homuth, Christoph (ORCID: 0000-0003-3826-6886) / Schiefer (geb. Schurtz), Irene (ORCID: 0000-0002-6820-2851)
- Soziale Herkunft
- Deutschland
- Befragung
- Sprachfertigkeit
- Schüler
- Bildungsverlauf
- Motivation
- Kompetenzentwicklung
- Interessenentwicklung
- Schuljahr 13
- Bildungserfolg
- Bildungsentscheidung
- Mathematische Kompetenz
- Schuljahr 12
- Persönlichkeitsmerkmal
- Schuljahr 11
- Schuljahr 09
- Schuljahr 08
- Schuljahr 10
- Schulnote
- Bildungsprozess
- Übergang Schule - Hochschule
- Sekundarstufe II
- Effekte von sozialer Herkunft
- Interessen
- Schlussfolgerndes Denken
- Sekundarstufe
- Bildungsverläufe
Im Zentrum des Projekts stand die Untersuchung von Bildungsverläufen aus psychologischer und soziologischer Perspektive am Ende der Sekundarstufe bis hin zum Übergang ins Studium bzw. ins Berufsleben. Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schülern von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, konnte nun der Bildungsverlauf der Schüler bis zum erfolgreichen Abschluss der Hochschulreife und bis ins erste Studienjahr begleitet werden und differenzielle Ergebnisse über Bildungsverläufe und ihre Prädiktoren gewonnen werden. Die durchgeführten Auswertungen zur psychosozialen Entwicklungen beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter zeigen beispielsweise, dass die Motivation und Ziele Lernender durch den Zeitpunkt und die Wahl des Bildungs- bzw. Arbeitskontextes beeinflusst werden. Neben den empirischen Ergebnissen des BiKSplus[8-18]-Projekts kann der Forschergemeinschaft ein Datensatz zur Verfügung gestellt werden, mit dessen Hilfe zahleiche und interdisziplinäre Fragestellungen zum Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen beantwortet werden können. Die Datensätze des Projekts (BiKS-8-14 und BiKSplus[8-18]) beinhalten finale Daten zu zwölf Messzeitpunkten der Studienteilnehmenden, ihrer Eltern und Lehrkräfte.
Funding
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Kohorten
Geographic coverage
Deutschland; Hessen; Bayern
Hier handelte es sich um die Ausgangsregionen der Stichprobe, die sich im Laufe der Zeit auch über die Region hinaus bewegt hat.
Population
Sampling
- Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Sampled universe
BiKSplus 8-18 (BiKSplus8-18)
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Interview
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Sampling
Notes on the data
Folgewellen von BiKS 8-14; Datenstruktur ist dieselbe wie in BiKS 8-14. Daten sollten zusammengehalten werden.
Publication date
13.07.2023
Related projects
Publications
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