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BiKSplus8-18 – Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive

Längsschnittliche Analysen der Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge

Studienlaufzeit

2013 – 2019

Leitung

Relikowski, Ilona / Artelt, Cordula (ORCID: 0000-0001-7790-2502) / Blossfeld, Hans-Peter (ORCID: 0000-0002-9298-139X) / Pfost, Maximilian (ORCID: 0000-0002-7066-0456) / Buchholz, Sandra

Mitarbeit

Schmitt, Monja (ORCID: 0000-0002-6037-6478) / Becker, Sarah / Homuth, Christoph (ORCID: 0000-0003-3826-6886) / Schiefer (geb. Schurtz), Irene (ORCID: 0000-0002-6820-2851)

Im Zentrum des Projekts stand die Untersuchung von Bildungsverläufen aus psychologischer und soziologischer Perspektive am Ende der Sekundarstufe bis hin zum Übergang ins Studium bzw. ins Berufsleben. Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schülern von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, konnte nun der Bildungsverlauf der Schüler bis zum erfolgreichen Abschluss der Hochschulreife und bis ins erste Studienjahr begleitet werden und differenzielle Ergebnisse über Bildungsverläufe und ihre Prädiktoren gewonnen werden. Die durchgeführten Auswertungen zur psychosozialen Entwicklungen beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter zeigen beispielsweise, dass die Motivation und Ziele Lernender durch den Zeitpunkt und die Wahl des Bildungs- bzw. Arbeitskontextes beeinflusst werden. Neben den empirischen Ergebnissen des BiKSplus[8-18]-Projekts kann der Forschergemeinschaft ein Datensatz zur Verfügung gestellt werden, mit dessen Hilfe zahleiche und interdisziplinäre Fragestellungen zum Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen beantwortet werden können. Die Datensätze des Projekts (BiKS-8-14 und BiKSplus[8-18]) beinhalten finale Daten zu zwölf Messzeitpunkten der Studienteilnehmenden, ihrer Eltern und Lehrkräfte.

Fördereinrichtung

DFG

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Kohorten

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hessen; Bayern

Hier handelte es sich um die Ausgangsregionen der Stichprobe, die sich im Laufe der Zeit auch über die Region hinaus bewegt hat.

Erhebungseinheit

Schüler

Auswahlverfahren

  • Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Grundgesamtheit / Population

Teilnehmende von BiKS-8-14

BiKSplus 8-18 (BiKSplus8-18)

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Interview
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Stichprobe

1.906

Anmerkungen zu den Daten

Folgewellen von BiKS 8-14; Datenstruktur ist dieselbe wie in BiKS 8-14. Daten sollten zusammengehalten werden.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

13.07.2023

Publikationen