Skip to main contentSkip to page footer

Lebenssituation – AlphaPanel - Studie zur Lebenssituation bei Teilnehmenden an Grundbildungskursen

Time-period of study

2009 – 2010

Leadership / Management

Lehmann, Rainer

Die Studie AlphaPanel zur Lebenssituation (funktionaler) Analphabeten wurde von TNS Infratest Sozialforschung im Auftrag der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt. Im Erhebungszeitraum November 2009 bis Herbst 2010 wurden Teilnehmende an Alphabetisierungskursen in Volkshochschulen in drei Erhebungswellen in persönlichen Interviews (CAPI) zu folgenden Themen befragt: Fragen zur Kursteilnahme, Gesundheit, Erwerbssituation, Bildungshintergrund, berufliche Ausbildung, Familiensituation; Veränderung der Lebenssituation, Lernerfolge im Zusammenhang mit der Kursteilnahme sowie Umgang mit Lese- und Schreibschwäche. Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine Vollerhebung.

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland

Population

Erwachsene

Sampling

  • Vollerhebung

Sampled universe

Alle Personen, die sich im Herbstsemester 2009 an einem VHS-Kurs zum Schriftspracherwerb (Alphabetisierungskurs) beteiligten (nicht: Deutsch für Ausländer

ZA10001: AlphaPanel - Studie zur Lebenssituation bei Teilnehmenden an Grundbildungskursen

Collection mode

2009 – 2010

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview → CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)

Sampling

N = 524

Availability

Archiving research data centre

Publication date

11.12.2023

Availability

Zugangsklasse C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.

Publications