Skip to main contentSkip to page footer

DigHomE – DigHomE Kohorte 1

Project: "Digital Home Learning Environment"

Collaboration

Gruchel, Nicole (ORCID: 0000-0001-8400-5375) / Kurock, Ricarda (ORCID: 0000-0001-7895-7038)

Co-operating institutions

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. Grundlage der Untersuchung waren psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien, medienpädagogische Beschreibungen und Interpretationen medienerzieherischer Praxis und gemeinsamen Medienhandelns sowie medienwissenschaftliche Zugänge zur inhaltlichen Qualität von gemeinsamen Internetrecherchen in Hausaufgabensettings. Entsprechend wurde die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung sowie vertiefend einer ethnographischen Erkundung und einer Videographie gemeinsamer Rechercheprozesse von Kind und Elternteil untersucht. (Projekt/IQB)

Description of content / method

Die Fragebögen für die Eltern wurden den teilnehmenden Kindern nach der Befragung mit nach Hause gegeben und ausgefüllt wieder an die Klassenlehrkraft gegeben. Diese wurden gesammelt durch eine Mitarbeiterin der Universität Paderborn abgeholt oder postalisch an das DigHomE-Projekt versandt. Durch die Zuordnung von Eltern-Kind-Dyaden mittels Codeliste wurden die Daten zunächst pseudonymisiert. Mit Projektabschluss wurden die Codelisten vernichtet, sodass keine Zuordnung mehr möglich ist und die Daten somit vollständig anonymisiert wurden.

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design → Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Kohorten

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Ländliche und (klein-)städtische Bezirke

Population

Eltern; Schüler

Sampled universe

Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie deren Eltern

Part of the project

Title

DigHomE – Digital Home Learning Environment

Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung

Time-period

2019 – 2023

Leadership / Management

Buhl, Heike M. (ORCID: 0000-0002-1001-492X)

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JD1814A; 01JD1814B

Funding

Priority: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

DigHomE TP 1a - Kohorte 1

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Sampling

Messzeitpunkt 1: N = 779 Schüler:innen und N = 423 Eltern Messzeitpunkt 2: N = 113 Schüler:innen und N = 22 Eltern Messzeitpunkt 3: N = 608 Schüler:innen und N = 263 Eltern

Notes on the data

30-Minütige Befragung im Klassenkontext, geschlossenes Antwortformat, Likertskalen Messzeitpunkt 1: 61 Klassen, 20 Schulen Messzeitpunkt 2: 6 Klassen, 1 Schule Messzeitpunkt 3: 47 Klassen, 15 Schulen

Availability

Archiving research data centre

Publication date

18.06.2024

Publications