Skip to main contentSkip to page footer

WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen

Collaboration

Bohndick, Carla (ORCID: 0000-0003-1079-8098) / Breetzke, Jonas (ORCID: 0000-0002-6257-3432)

WERT ist ein BMBF-gefördertes Forschungsprojekt, angesiedelt im Themengebiet Studienerfolg und Studienabbruch. Das Projekt untersucht, wie Studierende der Geisteswissenschaften die berufliche und gesellschaftliche Relevanz ihres Studiums wahrnehmen. An 12 deutschen Universitäten wurden dazu insgesamt 43 universitäre Veranstaltungen begleitet. Innerhalb dieser Veranstaltungen nahmen die Studierenden zu drei Messzeitpunkten (Pre-Post-Follow-up) an Online-Befragungen mittels standardisierter Fragebögen teil. Die Befragungen fanden von Sommersemester 2022 bis zum Sommersemester 2023 statt.

Research design

  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland

Population

Studierende

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Sampled universe

WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen:
Studierende der Geisteswissenschaften in Deutschland

WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen:
Studierende der Geisteswissenschaften in Deutschland

WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen:
Studierende der Geisteswissenschaften in Deutschland

Provenance

da|ra-Import

Collection mode

2022 – 2023

2022 – 2023

2022 – 2023

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

24.10.2024

Availability (Notes)

Publications

Breetzke, J. & Bohndick, C. (Hrsg.). (2024). Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums: Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis. Münster: Waxmann.