WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen
Collaboration
Bohndick, Carla (ORCID: 0000-0003-1079-8098) / Breetzke, Jonas (ORCID: 0000-0002-6257-3432)
- Geisteswissenschaften
- Studienmotivation
- Berufliche Relevanz
- Gesellschaftliche Relevanz
- Pre-Post-Follow-up
- Employability
- Studienabbruch
- WERT
- Citizenship
WERT ist ein BMBF-gefördertes Forschungsprojekt, angesiedelt im Themengebiet Studienerfolg und Studienabbruch. Das Projekt untersucht, wie Studierende der Geisteswissenschaften die berufliche und gesellschaftliche Relevanz ihres Studiums wahrnehmen. An 12 deutschen Universitäten wurden dazu insgesamt 43 universitäre Veranstaltungen begleitet. Innerhalb dieser Veranstaltungen nahmen die Studierenden zu drei Messzeitpunkten (Pre-Post-Follow-up) an Online-Befragungen mittels standardisierter Fragebögen teil. Die Befragungen fanden von Sommersemester 2022 bis zum Sommersemester 2023 statt.
Research design
- Längsschnitt → Panel
Geographic coverage
Deutschland
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Sampled universe
Studierende der Geisteswissenschaften in Deutschland
WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen:
Studierende der Geisteswissenschaften in Deutschland
WERT - Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen:
Studierende der Geisteswissenschaften in Deutschland
Provenance
Collection mode
2022 – 2023
2022 – 2023
2022 – 2023
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Publication date
24.10.2024
Availability (Notes)
Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-wert$?version=1.0.0