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MOVE – MOVE - Motivation und Verbindlichkeit im Alltag von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf (Befragung von formal niedrig Gebildeten)

Project: "Motivation und Verbindlichkeit im Alltag von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf"

Leadership / Management

Heymann, Lukas / Leck, Johanna / Ehmig, Simone C.

Collaboration

Leck, Johanna / Heymann, Lukas

Das Vorhaben zielte auf die Förderung und Unterstützung von Verbindlichkeit als notwendiger Bedingung für die Beteiligung von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf an Lernangeboten. Ziel des mehrstufigen Forschungsprojekts und Entwicklungsprojekts war es, aus alltäglichen Verhaltensweisen, die mit Verbindlichkeiten (Termine, Verabredungen, Zusagen, Teilnahme an Angeboten) im privaten, beruflichen oder behördlichen Umfeld einhergehen, für die Konzeption, Organisation und Umsetzung von Maßnahmen der Alphabetisierung und Grundbildung zu lernen. Die Studie sollte zeigen, welche Bedingungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass gering literalisierte Erwachsene auch für die Teilnahme an Lernangeboten Verbindlichkeiten eingehen und sie vor allem einhalten. Nach einem qualitativen Sondierungsschritt, der Akteure und Träger der Alphabetisierung und Grundbildung sowie gering Literalisierte gleichermaßen einbezog, wurde eine quantitative Erhebung unter gering gebildeten Erwachsenen durchgeführt, deren Antworten auszugsweise mit denen einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe verglichen wurden. Die Befragung sollte anhand konkreter Szenarien alltagsbezogen Verbindlichkeit im täglichen Leben thematisieren. Zentrales Ziel war die Identifikation von Faktoren, individuellen und situativen Bedingungen, die es begünstigen, dass Menschen mit Grundbildungsbedarf Vereinbarungen treffen und Zusagen einhalten. Hier ging es auch um Selbstverpflichtungen, die Erwachsene eingehen. Die Betrachtung im Kontext der Gesamtbevölkerung sollte spezifische Handlungsmuster der Zielgruppen von Alphabetisierung und Grundbildung von generellen Verhaltensweisen Erwachsener unterscheiden. Auf Basis der quantitativen Erhebung wurden in einem dritten Schritt gemeinsam mit Trägern und Akteuren der Alphabetisierung und Grundbildung sowie gering literalisierten Erwachsenen konkrete Handlungsoptionen und Empfehlungen für die Konzeption, Gestaltung und Kommunikation von Grundbildungsangeboten abgeleitet. Das Vorhaben wurde über die gesamte Laufzeit von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis beratend begleitet.

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland

Population

Jugendliche; Erwachsene

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl

Sampled universe

Formal niedrig gebildete, deutschsprachige Erwachsene im Alter von 16-64 Jahren. Formal niedrige Bildung liegt vor, wenn Befragte über keinen Schulabschluss bzw. höchstens über einen Hauptschulabschluss verfügen, keine Berufsausbildung haben und sich zurzeit in keiner schulischen oder beruflichen Ausbildung befinden (bzw. höchstens den Hauptschulabschluss anstreben) und auch in absehbarer Zeit keine Berufsausbildung beginnen werden und nicht dauerhaft aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind, z.B. wegen Krankheit oder (Vor-)Ruhestand.

Part of the project

Title

MOVE – Motivation und Verbindlichkeit im Alltag von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf

Time-period

2021 – 2024

Leadership / Management

Ehmig, Simone C.

ZA8879: MOVE - Motivation und Verbindlichkeit im Alltag von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf

Collection mode

2022 – 2024

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview → PAPI (Papierfragebogen)

Sampling

534

Availability

Archiving research data centre

Publication date

21.11.2024

Availability

Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Publications

Leck et al. (2025): Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen. Bielefeld: wbv Publikation. DOI: 10.3278/9783763976911