Skip to main contentSkip to page footer

PReTuS – PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule

Time-period of study

2023 – 2023

Leadership / Management

Kopp, Julius / Lehmann-Wermser, Andreas (ORCID: 0000-0002-2162-9874)

Collaboration

Kopp, Julius (ORCID: 0000-0003-1048-9156)

Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wird, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen in ländlichen Regionen auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. In einem Mixed Methods Design wurden Schüler*innen in der Region Harz zu ihren musikalischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule gefragt.(Projekt)

Funding

Priority: Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JKL1919 B

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Niedersachsen

Harzregion und Kyffhäuser als periphere Regionen

Sampling

  • Vollerhebung

Sampled universe

Schüler*innen der 4., 5., 9., 11. und 13. Klasse

ZA8809: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Sampling

520

Availability

Archiving research data centre

Publication date

27.01.2025

Availability

Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben

Publications

Brauns, Johanna; Kopp, Julius; Lehmann-Wermser, Andreas & Nonte, Sonja (2022). Schulentwicklung durch musikalische Bildungsangebote zwischen Feld, Wald und Wiese. In: Nina Kolleck, Martin Büdel & Jenny Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 129-140). Weinheim: Beltz Juventa. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45974-forschung-zu-kultureller-bildung-in-laendlichen-raeumen.html;
Nonte, Sonja; Lehmann-Wermser, Andreas; Kopp, Julius; Mallwitz, Mario (Hrsg.) (angenommen). Kultur zwischen Wald und Wiese, Weinheim: Beltz Juventa.;
Kopp, J. & Lehmann-Wermser, A. (2023). Vereinsgestütztes Musizieren auf dem Prüfstand. In N. Kolleck & L. Fischer (Hrsg.), Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich Verlag.;
Kopp, Julius; Lehmann-Wermser, Andreas (2023). PReTuS Periphere Regionen - Teilhabe und Schule. Skalendokumentation. Forschungsbericht Nr. 34. Institut für musikpädagogische Forschung Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.;
Kopp, J. & Lehmann-Wermser, A. (2023) Lebensstile und musikalische Praxen in ländlichen Regionen. In: Michael Göllner; Johann Honnens; Valerie Krupp; Lina Oravec; Silke Schmid (Hrsg.) 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (Bd. 44). Waxmann Verlag. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4764OpenAccess15.pdf&typ=zusatztext;
Lehmann-Wermser, A. & Kopp, J. (angenommen). Passen die Erwartungen von Jugendlichen zu den Angeboten von Musikvereinen? In T. Buchborn, J. Borchert, V. Bons & W. Lessing (Hrsg.), Land - Musik - Verein.;