AdaptiMus – Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles
AdaptiMus_Video
Time-period of study
2012 – 2015
Leadership / Management
Kranefeld, Ulrike
Collaboration
Heberle, Kerstin
- Adaptiver Unterricht
- Musikunterricht
- Musikpädagogik
- Instrumentalunterricht
- Musikgruppe
- Schule
- Schüler
- Musikalische Entwicklung
- Musikinstrument
- Bildungsverlauf
- Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I
- Sekundarstufe I
- Schuljahr 05
- Adaptation
- Lehrer
- Handlungskompetenz
- Unterrichtsplanung
- Unterrichtsqualität
- Unterrichtsanalyse
- Unterrichtsbeobachtung
- Videoanalyse
- Befragung
- Deutschland
Das Verbundvorhaben "AdaptiMus" ging der Frage nach, inwiefern es weiterführenden Schulen gelingt, die bisherigen musikbezogenen Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule gesammelt haben, im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aufzugreifen und zu berücksichtigen. Von Interesse waren dabei vor allem die musikbezogenen Bildungsverläufe von Kindern, die zuvor in der Grundschulzeit am Programm "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) in Nordrhein-Westfalen teilgenommen haben. Das Bielefelder Teilprojekt videographierte dazu Einstiegsphasen ausgewählter musikalischer Bildungsformate im 5. Schuljahr und berücksichtigte dabei sowohl regulären Musikunterricht als auch die Arbeit in ergänzenden Ensembles der Schulen. Ziel war eine Tiefenanalyse des Unterrichts hinsichtlich adaptiver Lernsituationen in ihrem Zusammenspiel von Planungskompetenz und Handlungskompetenz der Lehrenden und den entsprechenden unterrichtlichen Interaktionsmustern. Dazu wurde eine kontinuierliche videographische Begleitung der Einstiegsphasen durch Verfahren mehrperspektivischer Unterrichtsforschung in ausgewählten Einzelstunden ergänzt. Hierbei wurden Video-Vignetten als stimulated recall bei der Befragung von Lehrenden und Schülern eingesetzt. Zur Auswertung der Daten wurden sowohl inhaltsanalytische als auch mikroanalytische Verfahren angewandt. (DIPF/Projektwebseite)
Contact
Funding
Funding
Project number
Related projects
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de