Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Time-period of study
2002 – 2008
Leadership / Management
Klieme, Eckhard
Collaboration
Abs, Hermann Josef / Diedrich, Martina
- Demokratische Erziehung
- Partizipation
- Zivilgesellschaft
- Selbstkonzept
- Selbstwirksamkeit
- Demokratie
- Handlungskompetenz
- Eltern
- Schule
- Schulkultur
- Lehrer
- Schüler
- Motivation
- Soziale Kompetenz
- Unterrichtsklima
- Verantwortung
- Demokratisierung
- Politische Bildung
- Gewalt
- Gesellschaft
- Politisches Bewusstsein
- Politisches Verhalten
- Integration
- Kooperation
- Netzwerk
- Schulentwicklung
- Schulleitung
- Schulqualität
- Bildungsprogramm
- Dokumentation
- Selbstevaluation
- Evaluation
- Befragung
- Deutschland
Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. In 13 Bundesländern beteiligten sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) führte die externe Evaluation des Programms durch. Kern der Evaluation waren zwei Haupterhebungen, die jeweils im Frühsommer 2003 und 2006 durchgeführt wurden. (DIPF/Projekt)
Funding
Research design
- Längsschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Population
Sampled universe
Fragebogenerhebung (Data) : Eingangsbefragung
Instrument type
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Collection mode
2004 – 2004
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Sampling
Publication date
01.02.2012
Availability
Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Fragebogenerhebung (Data) : Abschlussbefragung
Instrument type
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Collection mode
2006 – 2006
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Sampling
Publication date
01.02.2012
Availability
Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de