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Persönliche Ziele von SchülerInnen

Time-period of study

2000 – 2001

Leadership / Management

Dalbert, Claudia (GND-ID: 110139097) / Stöber, Joachim (GND-ID: 964009021 , ORCID: 0000-0002-6439-9917)

Das Projekt umfasste drei Studien mit Schülern und Schülerinnen der Sekundarschule und des Gymnasiums des 9. bis 12. Schuljahres aus Halle (Saale), die ihre persönlichen Ziele auflisten und einschätzen sollten. Weiterhin beantworteten sie Fragebögen zu Persönlichkeit, wahrgenommener Unterstützung durch Eltern und Lehrpersonen sowie zu schulischer Motivation, Identifikation und subjektivem Wohlbefinden. Ferner wurden Schulleistungen und prosoziales Verhalten untersucht. Ziel des Projekts war es herauszufinden, (a) welche Berufsziele und Ausbildungsziele sowie welche sozialen Ziele Schüler und Schülerinnen des 9. bis 12. Schuljahres verfolgen und wie sie diese Ziele definieren, (b) welche dieser Ziele einen förderlichen Einfluss auf Leistung, Sozialverhalten und Wohlbefinden haben und (c) welche Rolle dabei Schule, Schülerpersönlichkeit und soziale Unterstützung durch Lehrpersonen und Eltern spielen. (DIPF/Projekt)

Funding

Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt

Research design

  • Längsschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Sachsen-Anhalt

Population

Schüler

Sampled universe

Sekundar- und Gymnasialschüler der 9. bis 12. Klasse

Fragebogenerhebung (Data) : Erhebungszeitpunkt 1a

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2000 – 2000

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Schulen (10), Schüler (309)

Archiving research data centre

Publication date

01.02.2012

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : Erhebungszeitpunkt 1b

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2000 – 2000

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Schulen (10), Schüler (320)

Archiving research data centre

Publication date

01.02.2012

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : Erhebungszeitpunkt 2

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2000 – 2001

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Schulen (10), Schüler (350)

Archiving research data centre

Publication date

01.02.2012

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : Erhebungszeitpunkt 3 (Postalische Befragung)

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2001 – 2001

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Schulen (10), Schüler (217)

Archiving research data centre

Publication date

01.02.2012

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications