IGLU 2006 – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)
Project: "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)"
Collaboration
Strietholt, Rolf (ORCID: 0000-0001-6344-642X) / Goy, Martin / Stubbe, Tobias C. / Tarelli, Irmela / Arnold, Karl-Heinz / Faust, Gabriele / Fried, Lilian / Lankes, Eva-Marie / Schwippert, Knut / Valtin, Renate
Co-operating institutions
- Lesekompetenz
- Lesefertigkeit
- Leseverstehen
- Lesemotivation
- Rechtschreibung
- Lernerfolg
- Primarbereich
- Schüler
- Grundschule
- Schuljahr 04
- IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
- IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie)
- Schülerleistung
- Deutschunterricht
- Mathematikunterricht
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Mathematische Kompetenz
- Unterrichtsqualität
- Leistungsmessung
- Lernstandserhebung
- Kompetenzmessung
- Lesetest
- Fragebogenerhebung
- Internationaler Vergleich
- Vergleichsuntersuchung
- Leseforschung
- Deutschland
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland beteiligten sich 2006 alle Bundesländer an der international vergleichenden Studie. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt, die einen besonderen Fokus auf die Rechtschreibung legte und an der sich ebenfalls alle Bundesländer beteiligten. (DIPF/Projekt)
Description of content / method
IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Deutschlehrkräfte, Schulleiter) erhoben.
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; deutschlandweit
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
Part of the project
Title
IGLU – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)
Time-period
2004 – 2008
Funding
Website
Notes (Project)
Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Data) : IGLU 2006
Collection mode
2006 – 2006
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Publication date
01.11.2010
Availability (Notes)
Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Fragebogenerhebung (Data) : IGLU 2006
Instrument type
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Collection mode
2006 – 2006
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Sampling
Publication date
11.05.2012
Availability
Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
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Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de