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IGLU 2006 – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

Project: "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)"

Leadership / Management

Bos, Wilfried (GND-ID: 13753857X) / Hornberg, Sabine (GND-ID: 132480190)

Collaboration

Strietholt, Rolf (ORCID: 0000-0001-6344-642X) / Goy, Martin / Stubbe, Tobias C. / Tarelli, Irmela / Arnold, Karl-Heinz / Faust, Gabriele / Fried, Lilian / Lankes, Eva-Marie / Schwippert, Knut / Valtin, Renate

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland beteiligten sich 2006 alle Bundesländer an der international vergleichenden Studie. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt, die einen besonderen Fokus auf die Rechtschreibung legte und an der sich ebenfalls alle Bundesländer beteiligten. (DIPF/Projekt)

Description of content / method

IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Deutschlehrkräfte, Schulleiter) erhoben.

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; deutschlandweit

Population

Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl

Sampled universe

Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=8.000)

Part of the project

Title

IGLU – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

Time-period

2004 – 2008

Leadership / Management

Bos, Wilfried (GND-ID: 13753857X) / Hornberg, Sabine (GND-ID: 132480190)

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

Notes (Project)

Die IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen Datensatzes erfolgte am IEA Data Processing Center (DPC) in Hamburg

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Data) : IGLU 2006

Collection mode

2006 – 2006

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.11.2010

Availability (Notes)

Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : IGLU 2006

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2006 – 2006

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Lehrkräfte, Schüler, Eltern, Schulleiter

Archiving research data centre

Publication date

11.05.2012

Availability

Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications