PROfessio – Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen KiTa und Grundschule
Time-period of study
2011
Leadership / Management
Schulz, Petra / Müller, Anja
Collaboration
Geist, Barbara / Geyer, Sabrina / Smits, Katinka
Das Projekt untersuchte die Kompetenzen sowie die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Sprachförderung anhand der zentralen Dimensionen Fachwissen und Handlungskompetenz. Die Studie fokussierte hierbei das Fachwissen und die sprachliche Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften (PFK), die mit Kindern zwischen 0,6 bis 3 Jahren bzw. mit Kindern im Vorschulalter Sprachförderung in Kleingruppen durchführen. Dazu wurden das Fachwissen der PFK über sprachwissenschaftliche Grundlagen, Erstspracherwerb und Zweitspracherwerb, Sprachstandserhebung und Sprachförderung erhoben und die sprachliche Handlungskompetenz in der Fördersituation erfasst. Für die PFK, die mit Vorschulkindern arbeiten, wurde darüber hinaus die Veränderung des Fachwissens und der Handlungskompetenz im Verlauf einer projektintern konzipierten Fortbildungssequenz erfasst. (DIPF/Projekt)
Website
Funding
Funding
Research design
- Längsschnitt
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Hessen; Berlin; Rheinland-Pfalz
Population
Sampled universe
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de