PISA – Programme for International Student Assessment (2009)
Time-period of study
2007 – 2011
Leadership / Management
Klieme, Eckhard
Collaboration
Artelt, Cordula / Hartig, Johannes / Köller, Olaf / Prenzel, Manfred / Schneider, Wolfgang / Stanat, Petra
Co-operating institutions
- Lesekompetenz
- Mathematische Kompetenz
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Schülerleistung
- Schüler
- Sekundarstufe II
- Schuljahr 09
- Schuljahr 10
- PISA (Programme for International Student Assessment)
- PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie)
- Leistungsvergleich
- Leistungsmessung
- Schulleistung
- Schulleistungsmessung
- Mathematikunterricht
- Textverständnis
- Lernmotivation
- Grundbildung
- Einflussfaktor
- Unterrichtsqualität
- Bildungsmonitoring
- Leistungsüberprüfung
- Lernstandserhebung
- Kompetenzmessung
- Lesetest
- Test
- Mehrebenenanalyse
- Fragebogenerhebung
- Vergleichsuntersuchung
- Internationaler Vergleich
- Deutschland
Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. Mit der Erhebung im Jahr 2009 hat Deutschland zum vierten Mal am Programme for International Student Assessment (PISA) teilgenommen. Mit PISA 2009 begann ein zweiter Erhebungszyklus. In PISA 2009 bildete die Lesekompetenz erneut – nach der ersten Studie im Jahr 2000 – den inhaltlichen Schwerpunkt. Durchschnittlich die Hälfte der Testaufgaben stammten dementsprechend aus dem Bereich des Lesens. Für die beiden Nebendomänen der Mathematik und der Naturwissenschaften wurden entsprechend weniger Testaufgaben verwendet. Neben den Kompetenztests kamen Fragebögen zur Erfassung von Kontextmerkmalen zum Einsatz. Diese Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulen und Lehrpersonen fragten nach den Bedingungen, unter denen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen entwickeln können. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Merkmalen der schulischen und außerschulischen Lehr-Lern-Umgebungen. In Deutschland wurde wieder von der Option der schuljahrgangsbezogenen Erhebungen Gebrauch gemacht. Neben der international üblichen Stichprobe der 15-Jährigen, die aus Schülerinnen und Schülern in Schulen gezogen wurden, gab es auch eine Stichprobe, die sich aus jeweils zwei Klassen der 9. Jahrgangstufe jeder gezogenen Schule der internationalen Stichprobe zusammensetzte. (IQB/Projekt)
Funding
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; deutschlandweit
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl
Sampled universe
Notes (Project)
Fragebogenerhebung (Data) : Testerhebung (PISA)
Collection mode
2009 – 2009
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Publication date
01.07.2013
Availability (Notes)
Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Fragebogenerhebung (Data) : PISA
Instrument type
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Collection mode
2009 – 2009
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Sampling
Publication date
20.12.2016
Availability
Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
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Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de