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SioS-L – Studie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf Studien- und Ausbildungserfolg in der Lehrerbildung

Time-period of study

2009 – 2015

Leadership / Management

Brünken, Roland

Collaboration

Karbach, Julia / Biermann, Antje / Friedrich, Anja / Kaub, Kathrin

Ziel des Forschungsprojektes war die längsschnittliche Analyse individueller und organisationaler Prädiktoren professioneller Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Hierbei wurden Kompetenzentwicklungsprozesse zukünftiger Lehrpersonen über das Hochschulstudium (Universität) und die schuldienstliche Vorbereitungsphase (Referendariat) hinweg bis in den frühen Berufseinstieg betrachtet. Es wurde geprüft, inwiefern sich bestimmte Teilaspekte professioneller Kompetenz in bestimmten Phasen der Ausbildung herausbilden und inwiefern sich bereits zu Beginn des Studiums erfasste Prädiktoren auf den Studienerfolg, Ausbildungserfolg und Berufserfolg auswirken. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand wurde ein Modell geprüft, das neben individuellen Faktoren (z. B. kognitive, motivationale und Persönlichkeitsfaktoren) auch organisationale Faktoren des universitären und beruflichen Lernumfelds (Studienbedingungen und Ausbildungsbedingungen, Veranstaltungsqualität und Betreuungsqualität) als Prädiktoren untersuchte. Dazu wurde ein längsschnittliches Kohortendesign verfolgt, das über einen Zeitraum von zwei mal drei Jahren individuelle Studieneingangsdaten, deren Entwicklung, institutionelle Studien- und Ausbildungsbedingungen sowie verschiedene Erfolgsmaße über beide Phasen der Lehramtsausbildung hinweg umfasst. Studien- und Berufserfolg wurden in Anlehnung an aktuelle Kompetenzmodelle konzeptualisiert und sowohl multikriterial als auch multimethodal erfasst. Im Rahmen der Validierung eines solchen Erfolgsmodells wurden vier Ziele angestrebt: (A) Es sollten Variablen, die in der Literatur allgemein als Korrelate akademischer und beruflicher Leistungen bzw. spezifisch als Korrelate erfolgreichen Lehrerhandelns berichtet werden, hinsichtlich wechselseitiger Redundanz und ihres inkrementellen Beitrages zur Vorhersage der Kompetenzentwicklung in Studium, Ausbildung und Berufseinstiegsphase geprüft werden; (B) es sollte die auf individuelle Voraussetzungen von Studierenden und Berufseinsteigern bezogene Perspektive durch die Betrachtung organisationaler Variablen des Ausbildungsumfelds und Berufsumfeldes ergänzt werden; (C) es sollte durch die längsschnittliche Betrachtung des Studienverlaufs und Ausbildungsverlaufs untersucht werden, inwiefern eine Vorhersage des Kompetenzerwerbs innerhalb verschiedener Phasen der Lehramtsausbildung auf Basis von zu Beginn des Studiums erfassten Variablen möglich ist. Dabei wurde auch betrachtet, wie sich einzelne Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzbereiche über den Verlauf des Studiums entwickeln und verändern. (D) Anhand eines Vergleichsstudiengangs sollte überprüft werden, inwiefern studiengangspezifische und darüber hinaus auch allgemeingültigere Studienerfolgsprädiktoren identifiziert werden können. (DIPF/Projekt)

Funding

Priority: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JH0928

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Kohorten
  • Note: Kombiniertes Mehrkohortendesign

Geographic coverage

Deutschland; Saarland

Population

Studierende; Referendare

Sampling

  • Vollerhebung
  • Angestrebte Vollerhebung innerhalb der Kohorten

Sampled universe

Studienanfänger 1. Semester Lehramt: Kohorte I (n=293), Kohorte III (n=331); Studierende 5. Semester Lehramt: Kohorte II (n=113); Studienanfänger 1. Semester Psychologie: Kohorte IV (n=89), Kohorte V (n=103); Referendare: Kohorte VI (n=92), Kohorte VII (n=34)

Notes (Project)

Das Projekt wurde insgesamt in zwei Phasen gefördert. Die Förderphase 1 (SioS-L) lief vom 01.10.2009 bis 30.09.2012, die Förderphase 2 (SioS-L II) vom 01.10.2012 bis 30.09.2015.

Kompetenz- und Leistungsdaten SIOS-L

Collection mode

2010 – 2014

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

(Notenerhebung Studienleistungen (Seminararbeiten, Klausuren etc.))

Notes on the data

Es wurden fortlaufend Studiennoten in den bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen und Studienarbeiten bzw. Klausuren erhoben. Die Daten verbleiben aus projektinternen Datenschutzgründen beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt selbst.

Availability

No

Qualitative Daten SIOS-L

Collection mode

2010 – 2014

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Collection mode

  • Beobachtung → Feldbeobachtung

Notes on the data

Die generierten Daten (Videoaufzeichnungen, Beobachtungen, Ratings/Beurteilungsbögen) verbleiben aus projektinternen Datenschutzgründen beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt selbst.

Availability

No

Umfragedaten SIOS-L

Collection mode

2010 – 2010

2012 – 2012

2013 – 2013

2014 – 2014

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Notes on the data

Die Daten verbleiben aus projektinternen Datenschutzgründen beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt selbst.

Availability

No

Publications