KODEK – Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)
Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement - 1. Förderphase
Time-period of study
2009 – 2012
Leadership / Management
Thiel, Felicitas / Ophardt, Diemut / Piwowar, Valentina
Collaboration
Piwowar, Valentina / Kühl, Gönke / Morgenstern, René / Rycer, Lubina / Persson, Nicole / Splitt, Marco / Frank, Belinda / Gellermann, Sina
- Klassenmanagement
- Lehrer
- Störverhalten
- Unterrichtsstörung
- Intervention
- Prävention
- Training
- Aufmerksamkeit
- Schüler
- Lehrerfortbildung
- Lehrerausbildung
- Lehramtsstudent
- Lehrerbildung
- Berufliche Kompetenz
- Handlungsstrategie
- Diagnose
- Sekundarschule
- Unterrichtsbeobachtung
- Videoanalyse
- Fallanalyse
- Fragebogenerhebung
- Test
- Befragung
- Deutschland
Das Projekt hatte die Entwicklung und Überprüfung eines videobasierten Trainings zur Störungsprävention und Störungsintervention speziell für Lehramtsstudierende zum Ziel. Hierbei wurden unter anderem Kompetenzen zur Diagnose von Störungen sowie ein Repertoire von Strategien zur Störungsprävention und Störungsintervention entwickelt. Zu diesem Zweck wurden auf Grundlage einer Störungstypologie verschiedene Fallbeispiele nachgestellten Unterrichts entwickelt und in Form von Videos produziert. Die dargestellten Störungssituationen wurden durch Ergänzungsmaterial (Interviews mit der Lehrkraft und einzelnen Schülerinnen und Schülern) erweitert und dienten der Stimulation einer angeleiteten Analyse in Kleingruppen: Es wurde geübt, (a) Störungssituationen zu identifizieren und zu interpretieren, (b) alternative Interventionen und proaktive Strategien zu generieren sowie (c) diese Alternativen theoriebasiert zu begründen. Die Videos wurden im Rahmen einer umfassenden Intervention eingesetzt und mit Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Bachelorstudiums erprobt. Die Wirksamkeit der produzierten Videofälle wurde mittels eines quasi-experimentellen Kontrollgruppendesigns überprüft. Dafür wurden Fragebögen zur Selbsteinschätzung eingesetzt sowie Wissenstests und Kompetenztests zum effektiven Umgang mit Störungen vor, unmittelbar nach und ein halbes Jahr nach der Intervention durchgeführt. Mit dem Training SPrInt wurde ein für Studienanfänger maßgeschneidertes Programm entwickelt, das in der Lehrerausbildung eingesetzt werden kann. (DIPF/Projektträger)
Website
Funding
Funding
Project number
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt → Panel
Geographic coverage
Deutschland; Berlin
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl
- Selbstrekrutierte Freiwilligenstichprobe
Sampled universe
ZA5844: Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)
Collection mode
2010 – 2010
2010 – 2010
2010 – 2011
2011 – 2011
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Inhaltscodierung
- Beobachtung → Feldbeobachtung
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Publication date
16.01.2014
Availability
Schriftliches Einverständnis Datengeber
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de