FILU – Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus
Time-period of study
2011
Leadership / Management
Hertel, Silke / Eickhorst, Andreas
Collaboration
Abrie-Kuhn, Marlis / Kachler, Miriam / Wolf, Katharina / Zeidler, Nadine
- Kleinkind
- Kind
- Kindergartenkind
- Förderung
- Frühförderung
- Eltern
- Training
- Unterstützung
- Kompetenzerwerb
- Eltern-Kind-Beziehung
- Interaktion
- Lernumgebung
- Lernort
- Elternhaus
- Forschungsprojekt
- Kognitiver Prozess
- Kindergarten
- Elementarbereich
- Kognitive Entwicklung
- Projekt
- Befragung
- Beobachtung
- Experiment
- Feldforschung
- Längsschnittuntersuchung
- Querschnittuntersuchung
- Qualitative Forschung
- Deutschland
Das Projekt befasste sich mit Lernumgebungen von Kindern im Kindergartenalter. Es ging dabei um die Gestaltung von Lernsettings im Elternhaus sowie um eine sensible, prozessbegleitende Unterstützung in Lernsituationen. Der Fokus des Projekts lag auf der feinfühligen Interaktionsgestaltung als Voraussetzung zur Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus sowie in Kinderbetreuungseinrichtungen. Das Projekt sollte dazu beitragen, die Entwicklung der Kinder durch adaptive Lernsituationen und funktionale Interaktionen im Elternhaus sowie abgestimmte Förderangebote im Kindergarten umfassend zu unterstützen und den Übergang in die Grundschule zu erleichtern. Der Fokus lag auf der Unterstützung von Eltern durch die Förderung von Kompetenzen in (1) kognitiver Stimulation (Scaffolding) sowie (2) feinfühliger Beziehungsgestaltung. Zu diesen Strategien wurden vom Projektteam Elterntrainings entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Qualität sowie ihres Nutzens untersucht. Hierzu sollte herausgefunden werden, ob Teilnehmer im Rahmen eines Elterntrainings Scaffolding-Kompetenzen erwerben können. Zudem sollte untersucht werden, ob die Umsetzung der Scaffolding-Strategien in Spiel- und Lernsituationen mit dem Kind durch eine zusätzliche Vermittlung von Strategien zur feinfühligen Beziehungsgestaltung nachhaltig verbessert werden kann und ob die Teilnehmer die Strategien in ihrem Alltag - in der Interaktion mit ihren Kindern - anwenden. Ferner interessierte die Frage, welchen persönlichen Nutzen die Teilnehmer von den Kursen haben. (DIPF/Projekt)
Website
Funding
Funding
Research design
- Längsschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen
Population
Sampled universe
FILU - Daten Prätest und Posttest
Collection mode
2013 – 2013
2013 – 2013
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Beobachtung → Feldbeobachtung
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Notes on the data
Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel, Dr. Eickhorst).
Availability
No
FILU - Interviews
Collection mode
2013 – 2014
Resource type
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Collection mode
- Interview → Persönliches Interview
Notes on the data
Die Befragung wurde als Leitfadeninterview konzipiert. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel, Dr. Eickhorst).
Availability
No
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de