IGLU/E 2006 – Nationale Ergänzungsstudie (2006)
Project: "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)"
Collaboration
Strietholt, Rolf (ORCID: 0000-0001-6344-642X) / Goy, Martin / Stubbe, Tobias C. / Tarelli, Irmela / Arnold, Karl-Heinz / Faust, Gabriele / Fried, Lilian / Lankes, Eva-Marie / Schwippert, Knut / Valtin, Renate
Co-operating institutions
- Lesekompetenz
- Lesefertigkeit
- Leseverstehen
- Lesemotivation
- Rechtschreibung
- Lernerfolg
- Primarbereich
- Schüler
- Grundschule
- Schuljahr 04
- IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
- IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie)
- Schülerleistung
- Deutschunterricht
- Mathematikunterricht
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Mathematische Kompetenz
- Unterrichtsqualität
- Leistungsmessung
- Lernstandserhebung
- Kompetenzmessung
- Lesetest
- Fragebogenerhebung
- Internationaler Vergleich
- Vergleichsuntersuchung
- Leseforschung
- Deutschland
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland beteiligten sich 2006 alle Bundesländer an der international vergleichenden Studie. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt, die einen besonderen Fokus auf die Rechtschreibung legte und an der sich ebenfalls alle Bundesländer beteiligten. (DIPF/Projekt)
Description of content / method
Zusätzlich zur internationalen Studie wurde in Deutschland eine nationale Erweiterungsstudie (IGLU-E 2006) durchgeführt, die vertiefende Erkenntnisse zu der Schuleingangsphase, zu Ganztagsschulangeboten, zur Nutzung digitaler Medien und zu orthographischen Kompetenzen erbrachte. IGLU-E 2006 wurde von den Kultusministerien der 16 Bundesländer gefördert.
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; deutschlandweit
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
Notes (Study)
Part of the project
Title
IGLU – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)
Time-period
2004 – 2008
Funding
Website
Notes (Project)
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Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de