Individuelle Bildungsverläufe im Übergangssystem
Zur Wechselwirkung von individuellen und sozialen Merkmalen und institutionellen Bedingungen: Teilprojekt A
Time-period of study
2012 – 2015
Leadership / Management
Seeber, Susan
Collaboration
Gruschinski, Constanze / Kosanke, Janna
- Übergang Schule - Beruf
- Bildungsbiografie
- Schüler
- Berufsschule
- Auszubildender
- Berufsausbildung
- Übergangssystem
- Erfolgsfaktor
- Förderkonzept
- Berufsorientierung
- Berufseintritt
- Berufliche Kompetenz
- Kompetenzentwicklung
- Arbeitsmarkt
- Berufliche Integration
- Regionaler Faktor
- Befragung
- Kompetenzmessung
- Deutschland
Ziel des Verbundvorhabens war die Entwicklung eines theoretisch begründeten und empirisch geprüften Modells des Übergangs von der allgemein bildenden Schule in die berufliche Erstausbildung, in dem soziologische und arbeitsmarkttheoretische Theorien mit psychologischen und berufswahltheoretischen Ansätzen verknüpft wurden. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie wurde die Wechselwirkung von individuellen, institutionellen und systemischen Faktoren im Prozess des Übergangs in Ausbildung untersucht. Erhoben wurden auf individueller Ebene schulbiografische Merkmale, allgemeine kognitive und domänenspezifische kognitive Ressourcen, Einstellungen zum Lernen sowie zu Arbeit und Beruf, berufliche Interessen, Berufswahlverhalten sowie sozioökonomische und bildungsbezogene Hintergrundfaktoren. Auf institutioneller Ebene wurden Daten zur Bereitstellung von Ressourcen für Berufsorientierung und Berufsberatung, curriculare Schwerpunktsetzungen und Zielvorstellungen, die mit den Angeboten des Übergangssystems auf Seiten der Lehrenden verbunden werden, generiert. Auf regionaler Ebene wurden Indikatoren der wirtschaftlichen und sozialen Leistungskraft der Region erhoben, wobei berufliche Ausbildungsangebote (...) und Indikatoren der Integration junger Menschen in den regionalen Arbeitsmarkt eine besondere Rolle spielten. Über ein längsschnittliches Design wurden die Bildungsverläufe von Jugendlichen im Übergangssystem und in ausgewählten Kontrollgruppen untersucht. [Dieses Teilprojekt war speziell für die regionale Datenerhebung in Berlin und Niedersachsen zuständig, das andere Teilprojekt für ein anderes Bundesland.] (DIPF/Projektträger)
Website
Funding
Funding
Project number
Research design
- Längsschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Berlin; Niedersachsen
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Sampled universe
Kompetenz- und Leistungsdaten IBIS
Collection mode
2012 – 2012
2013 – 2013
2013 – 2013
2014 – 2014
Resource type
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
Notes on the data
Eine Nachnutzung der Daten ist nicht möglich. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Availability
No
Umfrage- und Aggregatdaten IBIS
Collection mode
2012 – 2012
2013 – 2013
2013 – 2013
2014 – 2014
2014 – 2014
2014 – 2014
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Interview → Telefonisches Interview
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Notes on the data
Eine Nachnutzung der Daten ist nicht möglich. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Availability
No
Related projects
2012 – 2015