Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses
Implementation komplexer Instruktionskonzepte
Time-period of study
2010 – 2012
Leadership / Management
Behrmann, Lars / Souvignier, Elmar
Collaboration
Heinemann, Barbara / Behrmann, Lars / Bönnighausen, Marion
- Professionalisierung
- Lehrer
- Deutschunterricht
- Fachdidaktik
- Lehrerfortbildung
- Förderprogramm
- Leseförderung
- Implementierung
- Förderkonzept
- Reflexion (Phil)
- Leseleistung
- Lesefertigkeit
- Leseverstehen
- Lesekompetenz
- Lernmethode
- Unterrichtsmethode
- Instruktion
- Schüler
- Schülerleistung
- Schuljahr 05
- Schuljahr 06
- Schuljahr 07
- Sekundarstufe I
- Leistungsbeurteilung
- Leistungsmessung
- Test
- Befragung
- Beobachtung
- Interventionsstudie
- Deutschland
Ziel des Vorhabens war es, über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren zu prüfen, wie das Unterrichtshandeln und - in der Folge - die Schülerleistungen durch ein Förderprogramm [zur Vermittlung von Lesestrategien] und durch verschiedene Arten der Lehrerfortbildung nachhaltig unterstützt werden können. Um den Lehrkräften über das reine Programm hinaus entsprechende Hilfestellungen zu geben, wurden Fortbildungsnachmittage in Form von Netzwerktreffen durchgeführt, die eine kollegiale Reflexion und/oder die Identifikation mit den Prinzipien zur Leseförderung anregen sollten. Zu diesem Zweck wurde 75 Deutschlehrkräften mit ihren (...) Schülern der 5. bis 7. Klassen je eine von drei Bedingungen zugewiesen, in denen über acht Monate das Leseförderprogramm "Wir werden Textdetektive" durchgeführt wurde. Während in einer Bedingung zusätzlich drei Fortbildungsnachmittage zur Vertiefung theoretischer Grundlagen der Leseförderung und zum Austausch über die Durchführung des Programms stattfanden (= Reflexion), nahmen andere Lehrkräfte an sechs Fortbildungsnachmittagen teil, bei denen zusätzlich gemeinsam ergänzende Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet wurden (= Identifikation). Die Effekte der drei Bedingungen wurden geprüft, indem jeweils zu vier Messzeitpunkten (...) Schülerleistungstests sowie vier Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerbefragungen durchgeführt wurden. Unter allen drei Untersuchungsbedingungen konnten die Strategievermittlung im Unterricht sowie die Leseleistungen nachhaltig verbessert werden. Dabei bewirkten die zusätzlichen Fortbildungsnetzwerke allerdings keine höheren Effekte als das ausgearbeitete Förderprogramm allein. Es zeigte sich, dass theoretisch fundierte und explizit informierende Programme nachhaltig wirksam waren, was den Bedürfnissen von Lehrkräften zunächst in hohem Maße entsprach. Die Belastung durch zusätzliche Fortbildungen wurde jedoch als hoch empfunden. (DIPF/Projektträger)
Website
Funding
Funding
Project number
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt → Panel
- Note: Drei Treatmentgruppen
Geographic coverage
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl
Sampled universe
ProLeLe - Daten
Collection mode
2010 – 2011
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Interview → Persönliches Interview → PAPI (Papierfragebogen)
- Beobachtung
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Publication date
15.07.2016
Availability
Beantragung nötig
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de