- Museumspädagogik
- Naturkundemuseum
- Außerschulisches Lernen
- Außerschulischer Lernort
- Museum
- Führung
- Schüler
- Sekundarstufe I
- Kompetenzentwicklung
- Lernen
- Informelles Lernen
- Lernsituation
- Museumsführer
- Motivation
- Innere Motivation
- Qualität
- Bewertung
- Online
- Befragung
- Expertenbefragung
- Interview
- Evaluation
- Deutschland
Über das pädagogisch-didaktische Konzept von Museumsführungen ist bislang wenig bekannt. Ziel des Promotionsprojektes war die Entwicklung eines Qualitätsrasters im Rahmen von Museumsführungen im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung von Schülern der Sekundarstufe I. [Als Grundlage diente] das von Falk und Dierking entwickelte Rahmenmodell "Contextual Model of Learning". Es bietet einen Rahmen zur Charakterisierung des Lernens an außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise einem Naturkundemuseum. Zwar geht dieses Modell in seinen Grundannahmen von informellen Lernsituationen aus, kann aber auch für formelle Führungen herangezogen werden. Im Rahmen einer Voruntersuchung ergab eine Onlinebefragung der museumspädagogischen Mitarbeiter drei verschiedene Typen im Hinblick auf das Lernen bei einer Führung. Diese beiden Voruntersuchungen ließen die Vermutung zu, dass die intrinsische Motivation der Schüler je nach museumspädagogischem Typ variiert. Deswegen sollten Rahmenbedingungen und Qualitätselemente von Führungen in deutschen naturkundlichen Museen benannt und evaluiert werden. Mit dem Ziel der Operationalisierung wurde eine Evaluation in Kooperation mit dem Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt durchgeführt. Per Fragebogen konnten 630 Schüler in 72 Führungen zu ihrer intrinsischen Motivation und zur qualitativen Einschätzung der Führungen befragt werden. Es ließ sich zeigen, dass die drei Führer-Typen mit der intrinsischen Motivation der Schüler und der Qualität der Führung in Beziehung stehen. Eine zentrale Rolle bei der Vermittlung spielt dabei die Begeisterung des museumspädagogischen Mitarbeiters. (DIPF/Projektträger)
Description of content / method
Mittels einer Onlinbefragung wurde erhoben, welche Lernziele Museumsguides ihren Führungen geben und welche Aspekte einer Führung von Museumsguides als lernrelevant angesehen werden.
Research design
- Fallstudie
- Querschnitt
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
- Auswahl aus Museumsguides aller deutschen naturkundlichen Museen
Sampled universe
Part of the project
Title
Lernen im Naturkundemuseum
Entwicklung und Evaluation eines Qualitätsrasters zur Optimierung von Führungen im NaturkundemuseumTime-period
2011 – 2014
Leadership / Management
Pütz, Norbert
Funding
Project number
Funding
Umfragedaten Onlinestudie
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Notes on the data
Es liegen keine weiteren Informationen zu den Daten vor.
Availability
No