Mak-adapt – Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv
Project: "Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings"
Leadership / Management
Seeber, Susan
Collaboration
Ketschau, Thilo J. / Rüter, Theresa
Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Ein besonderer Stellenwert kam auch der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. In diesem Teilvorhaben wurden ein Domänenmodell und ein Kompetenzmodell ausdifferenziert sowie ein technologiebasiertes Assessment zur Messung von berufsfachlichen Kompetenzen entwickelt. In einem ersten Schritt wurden die beruflichen Anforderungen an die Medizinischen Fachangestellten herausgearbeitet und typische Handlungsabläufe expliziert. Parallel erfolgte die Entwicklung einer webbasierten Unternehmenssimulation, in der möglichst authentische Arbeitsprozesse und Geschäftsprozesse von MFA abgebildet wurden. Für die Niveaumodellierung wurde jede Testaufgabe im Vorfeld multipel klassifiziert, um kognitionspsychologisch begründet Kompetenzstufen unterscheiden zu können. Die Auswertung der Daten der Haupterhebung erfolgte auf der Grundlage probabilistischer Testmodelle und weiterer Analyseverfahren, die die Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen beruflicher Fachkompetenz und individueller Merkmale sowie Kontextbedingungen erlauben. (DIPF/Projektträger)
Description of content / method
Das Projekt MaK-adapt (Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv) ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben "CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings" verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Geeignete Schulen mit MFA-Auszubildendenklassen (Medizinische Fachangestellte) wurden gezielt rekrutiert.(IQB/Projekt)
Research design
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
- Note: Pilotierungs- und Kalibrierungsstichprobe (Basis für die adaptive Anwendung des Testinstruments)
Geographic coverage
Deutschland; deutschlandweit
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Sampled universe
Part of the project
Title
CoSMed – Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings
Teilvorhaben Modellierung und adaptive Messung beruflicher Kompetenzen bei Medizinischen FachangestelltenTime-period
2011 – 2015
Leadership / Management
Seeber, Susan
Funding
Project number
Funding
Website
Notes (Project)
CosMed - Leistungsmessdaten MaK-adapt
Collection mode
2011 – 2014
Resource type
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
Publication date
11.10.2016
Availability
Nach Registrierung
Leistungsmessung (Data) : Mak-adapt
Instrument type
- Testinstrument
Collection mode
2013
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
(Computerbasiert)
Sampling
Publication date
11.07.2017
Availability
Der "MaK-adapt-Test Lesen" ist zugänglich nach Registrierung, bewilligtem Antrag und Zustimmung der Urheber. Der "MaK-adapt-Test Mathematik" und "MaK-adapt-Test Naturwissenschaft" sind nicht zugänglich. Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
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Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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