MARKUS – Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz
Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext
Time-period of study
1999 – 2002
Leadership / Management
Helmke, Andreas / Jäger, Reinhold S.
Bei der Studie handelte es sich um eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichtsbezogenen und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen und Schulleiterfragebogen). (IQB)
Research design
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Rheinland-Pfalz
Population
Sampling
- Vollerhebung
Sampled universe
Fragebogenerhebung (Data) : MARKUS
Collection mode
2000
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Sampling
Publication date
01.02.2008
Availability (Notes)
Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Forschungsdaten dieser Erhebung sind über das FDZ am IQB auf Antrag zugänglich. Es gelten die Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Fragebogenerhebung (Data) : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)
Instrument type
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Collection mode
2000 – 2000
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Sampling
Publication date
10.08.2016
Availability
Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.