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QuaSUM – Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik

Time-period of study

1998 – 1999

Leadership / Management

Lehmann, Rainer / Kuhn, Hans-Jürgen

Collaboration

Gänsfuß, Rüdiger / Lutkat, Sabine / Peek, Rainer

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von innerschulischen und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. Kursniveaus, Schulen innerhalb von Schulformen und Klassen bzw. Kursen innerhalb von Schulen erklären können. (IQB)

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Brandenburg; Niedersachsen

Population

Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl

Sampled universe

Schüler der Jahrgangsstufen 5 (N=ca. 3200) und 9 (N=ca. 9300) an allgemein bildenden Schulen

QuaSUM - Daten

Collection mode

1999 – 1999

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.08.2010

Availability

Beantragung nötig

Publications