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BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements

Time-period of study

2012 – 2015

Leadership / Management

Wild, Elke / Lütje-Klose, Birgit / Schwinger, Malte

Collaboration

Gorges, Julia / Yotyodying, Sittipan / Kurnitzki, Sarah / Stranghöner, Daniela / Serke, Björn / Neumann, Phillip

Das Projekt untersuchte die Entwicklung von Grundschülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, die entweder eine Förderschule, eine Grundschule mit Gemeinsamen Unterricht oder eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung besuchten. Theoretisch wurden diese Beschulungsformen als formal unterschiedliche Bildungsangebote gefasst, deren Wirkung von der konkreten Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse und der individuellen Nutzung von Lernchancen abhängt. Dies wurde in einer Längsschnittstudie geprüft, wobei der erreichte Erfolg an Selbstwertgefühl, Wohlbefinden, Lernmotivation und sozialer Integration der Kinder sowie ihrer Kompetenzentwicklung festgemacht wurde. Um Bedingungen einer positiv erlebten Schulzeit zu identifizieren, wurden zudem schriftliche Befragungen von Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen sowie Gruppeninterviews mit Lehrkräften von Schülern durchgeführt, die sich außergewöhnlich entwickeln (Extremgruppen). Es wurden im Projekt zunächst Erhebungsverfahren konzipiert, die von den Schülern gut verstanden werden und die deren Einstellungen und Fähigkeiten zuverlässig abbilden. Weiterhin wurden den Bezirksregierungen, potenziellen Schulleiterinnen und Schulleitern und Familien detaillierte Projektinformationen übermittelt, um eine möglichst unverzerrte Stichprobe gewinnen zu können. Die Rekrutierung der Stichprobe erfolgte auf Basis von Informationen seitens der Bezirksregierungen und der Schulen. (IQB/Projektträger)

Funding

Priority: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JC1101

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Population

Schüler

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Einfache Zufallsauswahl

Sampled universe

Schüler (N=ca.400)

Notes (Project)

Die ursprüngliche Projektlaufzeit wurde kostenneutral vom 28.02.2015 bis zum 30.06.2015 verlängert.

BiLieF - Leistungsmessdaten

Collection mode

2012 – 2013

2013 – 2013

2014 – 2014

2015 – 2015

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Availability

Archiving research data centre

Publication date

30.09.2017

Availability

Beantragung nötig

BiLieF - Umfragedaten

Collection mode

2012 – 2013

2013 – 2013

2014 – 2014

2015 – 2015

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview → CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

30.09.2017

Availability

Beantragung nötig

BiLieF - Qualitative Daten

Collection mode

2013 – 2013

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Collection mode

  • Fokusgruppe / Gruppenbefragung

Notes on the data

Die Transkripte der Gruppendiskussionen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) des IQB stellt allerdings die Fallzusammenfassungen auf Basis der Gruppendiskussionen bereit.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

30.09.2017

Availability

Beantragung nötig

Publications