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BilLe – Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln

Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen

Time-period of study

2012 – 2014

Leadership / Management

Fürstenau, Sara

Collaboration

Galling, Isabella / Beckmann, Vera / Lange, Imke

Ziel des Projekts war es, Merkmale bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Schulklassen mit hohen Anteilen von Schülern mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache empirisch fundiert zu untersuchen. Der Begriff Bildungssprache bezeichnet ein spezifisches sprachliches Register, das eine Voraussetzung für schulischen Erfolg darstellt. In einem personenzentrierten Best-Practice-Ansatz wurde der Unterricht von Expertenlehrkräften gefilmt, die ihre Schüler erfolgreich darin unterstützen, Übergänge von der Alltagssprache zur Bildungssprache zu bewältigen. Das Korpus der Unterrichtsfilme ermöglichte die Analyse bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in den Schulstufen 1 bis 10 sowie in verschiedenen Schulformen, Schulfächern und Unterrichtssettings. Bei der Analyse der Filme wurde ein interpretatives Vorgehen (Videointeraktionsanalyse) durch inhaltsanalytische Methoden (niedrig-inferente Kodierung) ergänzt. Ein Ergebnis des Projekts sind Beobachtungskategorien für bildungssprachförderliches Lehrerhandeln im Unterricht. (Projekt)

Funding

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Research design

  • Fallstudie
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland

Population

Lehrkräfte; Schüler

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
  • Stichprobe von ausgewählten Expertenlehrkräften (nachgewiesene Erfahrungen und Erfolge im Bereich Bildungssprachförderung)

Sampled universe

Lehrkräfte (N=10); Schulen (N=5, davon Gymnasien: n=2, Haupt- und Realschule: n=1, Grundschulen: n=2)

Daten - Videobasierte Unterrichtsstudie (BilLe)

Collection mode

2010 – 2013

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Collection mode

  • Interview
  • Beobachtung

Notes on the data

Dem FDZ Bildung wurden alle erhobenen Daten der videobasierten Unterrichtsstudie übermittelt. Die Daten werden am FDZ Bildung ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die archivierende Einrichtung.

Availability

No

Archiving research data centre

Publications