IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)
Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich
Time-period of study
2014 – 2016
Leadership / Management
Stanat, Petra
Collaboration
Haag, Nicole / Schipolowski, Stefan / Böhme, Katrin
- Befragung
- Test
- Kompetenzmessung
- Deutsch
- Sprachkompetenz
- Hörverständnis
- Leseverstehen
- Textverständnis
- Rechtschreibung
- Fremdsprachenunterricht
- Englisch
- Französisch
- Lebensbedingungen
- Lernbedingungen
- Lernstandserhebung
- Schülerorientierter Unterricht
- Schulerfolg
- Schülerverhalten
- Schüler
- Schulleitung
- Schuljahr 09
- Vergleichsuntersuchung
- Ländervergleich
- Deutschland
- Allgemeinbildende Schule
Der IQB-Bildungstrend 2015 in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch) ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die genannten Fächer in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in den Bereichen Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. In den Fächern Englisch und Französisch wurden Aufgaben zu den Bildungsstandards im Leseverstehen und Hörverstehen vorgelegt. Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und Rahmenbedingungen. Außerdem wurden Indikatoren für die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)
Research design
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; deutschlandweit
Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl
Sampled universe
BT 2015
Collection mode
2015 – 2015
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Sampling
Notes on the data
Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.
Publication date
02.04.2020
Availability
Beantragung nötig
Related projects
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de