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TIAMu – Teilhabe am Instrumentallernen

Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit

Time-period of study

2012 – 2016

Leadership / Management

Kranefeld, Ulrike

Collaboration

Busch, Thomas / Koal, Svenja / Hasselhorn, Johannes

Bei der Studie handelt es sich um eine längsschnittliche Untersuchung zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit. Sie nahm den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in den Blick und untersuchte die Entwicklung und Bedingtheiten des Instrumentallernens von ehemaligen JeKi (Jedem Kind ein Instrument)-Kindern und Nicht-JeKi-Kindern von der 5. bis zur 7. Klasse. Die Studie untersuchte die Entwicklung des Instrumentallernens, des Übeverhaltens, der Übemotivation und des musikalischen Selbstkonzepts nach dem Ende des JeKi-Programms und prüfte, welche Faktoren diese Entwicklung beeinflussen. Zudem wurde nach individuellen und institutionellen Anschlussmodellen für Instrumentalunterricht, nach dem Einfluss von Aspekten der Lehrerkompetenz und der Adaptivität der Angebote auf die Teilhabe am Instrumentallernen gefragt. Die Studie verfolgte einerseits die Entwicklung der Schüler weiter, die bereits an der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht) teilgenommen hatten, und ermöglichte so eine Sicht auf musikalische Bildungsverläufe von der 1. bis zur 7. Klasse. Zudem wurden aus dieser Kohorte weitere Klassen hinzugenommen, um der erwartbaren Reduktion des Samples zu begegnen. Die quantitative Erhebung umfasste jeweils drei Messzeitpunkte bei Schülern sowie Eltern. (GESIS/Projektträger)

Funding

Priority: Jedem Kind ein Instrument

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01KJ1203

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Population

Eltern; Schüler

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Sampled universe

Schüler von Gesamtschulen und Gymnasien aus Nordrhein-Westfalen, die im Einzugsgebiet ehemaliger JeKi-Grundschulen (Jedem Kind ein Instrument) liegen, deren Eltern sowie ehemalige Teilnehmer der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht).

ZA6256: TIAMu - Teilhabe am Instrumentallernen

Collection mode

2013 – 2015

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Sampling

Schüler insgesamt (N=988; Welle 1: 807 Schüler und deren Eltern zu Beginn der 6. Jahrgangsstufe, Welle 2: 679 Schüler und deren Eltern zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe, Welle 3: 659 Schüler und deren Eltern zum Ende der 7. Jahrgangsstufe)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

28.03.2018

Availability

Zugangsklasse C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich.

Publications