TIMSS2015 – Trends in International Mathematics and Science Study 2015
Time-period of study
2012 – 2017
Leadership / Management
Bos, Wilfried / Wendt, Heike (ORCID: 0000-0001-5255-1806) / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101) / Selter, Christoph / Schwippert, Knut (ORCID: 0000-0002-4000-9726)
Collaboration
Köller, Olaf / Selter, Christoph / Schwippert, Knut (ORCID: 0000-0002-4000-9726)
Co-operating institutions
- Befragung
- Kompetenzmessung
- Leistungsmessung
- Bildungsmonitoring
- Mathematische Kompetenz
- Mathematik
- Mathematikunterricht
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Problemlösen
- Kognitive Kompetenz
- Schulerfolg
- Schulqualität
- Unterrichtsentwicklung
- Unterrichtsorganisation
- Unterrichtsplanung
- Unterrichtsqualität
- Unterrichtserfolg
- Unterrichtsmethode
- Lehrmethode
- Einflussfaktor
- Skalierung
- Schüler
- Schulleitung
- Grundschule
- Sonderschule
- Förderschule
- Schuljahr 04
- Vergleichsuntersuchung
- Internationaler Vergleich
- Deutschland
- Problemlösekompetenz
- kognitive Fähigkeiten
TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Ein zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Mit der Erhebung im Jahr 2015 hat sich Deutschland das dritte Mal mit Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe an TIMSS beteiligt (im Jahr 1995 nahm Deutschland an der Mittel- und Oberstufenuntersuchung teil). Die Teilnahme Deutschlands erfolgte als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring in Deutschland auf Beschluss der KMK und einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem BMBF. Die Erhebung fand in Deutschland in allen 16 Bundesländern statt. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von ca. 4000 Kindern der vierten Jahrgangsstufe an 200 Grund- und Förderschulen. Die in TIMSS eingesetzten Leistungstests umfassten Aufgaben unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z. B. Problemlösen) aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z. B. Arithmetik oder Biologie). Zusätzlich wurden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtende Lehrperson in den Fächern Mathematik und Sachunterricht und die Schulleitungen schriftlich befragt. (IQB/Projekt)
Funding
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
Collection mode
2015 – 2015
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Sampling
Notes on the data
Zusätzlich Befragungsdaten für Eltern, Mathematik- und Sachunterrichtslehrkräfte sowie Schulleitungen. Deutschland beteiligte sich im Jahr 2015 an der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS). Hier werden die im Rahmen der Studie in Deutschland erhobenen Daten dokumentiert. Die Daten ergänzen die frei zugängliche International Database zu TIMSS 2015: https://timssandpirls.bc.edu/timss2015/international-database/ Die Datensätze sind umfassend in folgender Publikation beschrieben und dokumentiert: Wendt, H., Bos, W., Goy, M., Jusufi, D. & Kasper, D. (2017). TIMSS 2015. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster: Waxmann. Erhebungsbedingungen etc. sind zudem in folgender Publikation dokumentiert: Wendt, H., Bos, W., Kasper, D., Walzebug, A., Goy, M. & Jusufi, D. (2016). Ziele, Anlage und Durchführung der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015). In H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.). TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland (S. 31?78). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3566Volltext.pdf
Publication date
03.12.2018