FUnDuS – Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I
Time-period of study
2009 – 2016
Leadership / Management
Heller, Vivien (GND-ID: 1025345045 , ORCID: 0000-0001-9135-5760) / Quasthoff, Uta / Hollmann, Jelena / Wild, Elke / Kluger, Christian (GND-ID: 1129281698) / Domenech, Madeleine (GND-ID: 1129282473 , ORCID: 0000-0002-9463-5554) / Otterpohl, Nantje (GND-ID: 140779760 , ORCID: 0000-0002-9463-5554) / Krah, Antje (GND-ID: 1129282864)
- Befragung
- Interview
- Test
- Intervention
- Argumentation
- Eltern-Kind-Kommunikation
- Kommunikation
- Kompetenzerwerb
- Kompetenzentwicklung
- Deutsch
- Sprachkompetenz
- Schreibfertigkeit
- Schriftsprache
- Wortschatz
- Lebensbedingungen
- Lernbedingungen
- Sozialer Hintergrund
- Einflussfaktor
- Beeinflussung
- Bewertung
- Evaluation
- Förderungsmaßnahme
- Förderunterricht
- Fortbildung
- Kontext
- Schüler
- Eltern
- Interventionsstudie
- Mehrebenenanalyse
- Gesprächsanalyse
- Videoanalyse
- Diskurs
- Deutschland
- Schlussfolgerndes Denken
- Verbale Kompetenzen
- Lerngelegenheiten
- Familiärer Hintergrund
- Vignette (Methode)
Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion identifiziert, die den Erwerb von Argumentationskompetenz begünstigen. Damit tragen sie sowohl zur Erklärung primärer sozialer Disparitäten als auch zur Aufdeckung von Ressourcen zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Familie bei. Diese sind auch in sozial schwächeren Familien mobilisierbar. In dem Projekt wurden die Erkenntnisse über den Erwerbsverlauf und -kontext (mündlicher, schriftlichen, rezeptiver und produktiver) argumentativer Kompetenzen von der fünften Klassenstufe bis zum Ende der Pflichtschulzeit beschrieben. Die gewonnenen Erkenntnisse mündeten in die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Elterntrainings, das als eine Präventionsmaßnahme auf die Verbesserung der Lernvoraussetzungen weniger privilegierter Kindern abzielte. (IQB/Projekt)
Funding
Funding
Project number
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt → Panel
Geographic coverage
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Einfache Zufallsauswahl
Sampled universe
Eltern
FUnDuS
Collection mode
2010 – 2014
Resource type
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Sampling
Publication date
11.12.2018
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de