FbLL – Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung
Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung
Time-period of study
2011 – 2014
Leadership / Management
Kuntze, Sebastian / Kleinknecht, Marc / Rehm, Markus / Syring, Marcus / Schneider, Jürgen (ORCID: 0000-0002-3772-4198) / Bohl, Thorsten
- Lehrerbildung
- Interventionsstudie
- Situierte Kognition
- Motivation
- Kontrollgruppe
- Problemorientiertes Lernen
- Emotion
- Beobachtungskompetenz
- Classroom Management
- Fallbasiertes Lernen
- Kognitive Belastung
- Reflexion
Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventionsdesign und Kontrollgruppendesign mit insgesamt 300 Studierenden der Universität Tübingen videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens. (Projekt)
Website
Funding
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt → Panel
Geographic coverage
Deutschland; Baden-Württemberg
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Sampled universe
ZA6259: Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung (FbLL)
Collection mode
2013 – 2013
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Sampling
Publication date
07.07.2020
Availability
Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de