Skip to main contentSkip to page footer

Zukunft_EmSoz – Zukunftsentwürfe von Jugendlichen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung

Time-period of study

2014 – 2020

Leadership / Management

Heuschmidt, Jakob

Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Lebensentwurf Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung für ihre Zukunft nach Beendigung der Schulzeit formulieren. Hintergrund ist eine Forschungslage, die Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen allgemein unrealistische persönliche Vorstellungen attestiert. Der hier untersuchte Lebensentwurf beinhaltet insbesondere Parameter aus den Bereichen Beruf, Familie, Freizeit, Finanzen sowie gesellschaftlicher und politischer Partizipation. (GESIS)

Research design

  • Fallstudie
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland

Population

Schüler

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Einfache Zufallsauswahl

Sampled universe

SchülerInnen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung

Collection mode

2017 – 2019

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Sampling

1153

Availability

Archiving research data centre

Publications