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Bildung_Sucht – Bildung und Sucht: eine biographische Studie zu den pädagogischen Aspekten der Suchtbewältigung

Time-period of study

1996 – 1996

Leadership / Management

Fredersdorf, Frederic

Die Studie entwickelt einen integrativen Ansatz, in dem Sucht als fehlgeleitete menschliche Entwicklungsfähigkeit holistisch beschrieben wird. Aus der jüngeren bildungstheoretischen Debatte und zentralen Ergebnissen empirischer Suchtforschung wird ein erziehungswissenschaftliches Modell von »Bildung und Sucht« reformuliert. Es integriert vielseitige Aufnahme-, Verarbeitungs- und Handlungskapazitäten des Individuums, suchtmittelspezifische Beeinflussungen, Interaktionen im familiären und sozialen Nahraum und gesellschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen. Der pädagogische Ansatz wird anhand einer biografischen Studie an 30 langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit überprüft. (Projekt)

Research design

  • Fallstudie → Sekundäranalyse
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Berlin

Population

Erwachsene

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Sampled universe

langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit

Bildung und Sucht (Bildung_Sucht)

Collection mode

1995 – 1996

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Text; Audio)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

Sampling

30

Notes on the data

30 Interviews, Audiokassetten, digitalisiert, transkribiert (für ein Interview nur eine Zusammenfassung), durchschnittliche Dauer 1,5 Stunden

Availability

No

Archiving research data centre

Archiv "Deutsches Gedächtnis"

Availability (Notes)

Die Daten haben keine DOI können aber unter den folgenden Nutzungsbedingungen beim Archiv Deutsches Gedächtnis nachgefragt werden: https://www.fernuni-hagen.de/geschichteundbiographie/deutschesgedaechtnis/nutzungsbedingungen.shtml

Publications