LISA6 – Eine empirische Studie zu den Lernergebnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein
Leadership / Management
Kampa, Nele (ORCID: 0000-0001-5633-9335) / Leucht, Michael / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101)
Collaboration
Meyer, Jennifer / Schmidt, Fabian (ORCID: 0000-0002-6932-9715) / Fleckenstein, Johanna (ORCID: 0000-0003-4488-1455)
- Befragung
- Test
- Deutsch
- Hörverständnis
- Lesekompetenz
- Leseverstehen
- Textverständnis
- Mathematische Kompetenz
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Englisch
- Fremdsprachenunterricht
- Berufliche Kompetenz
- Sozialer Hintergrund
- Schüler
- Abiturient
- Gymnasium
- Schuljahr 13
- Übergang Schule - Beruf
- Deutschland
- Phonologische Bewusstheit
Die "LISA 6"-Studie war der sechste Erhebungszeitpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe". Den ursprünglichen Schwerpunkt der Studie bildeten das verkehrssprachliche Leseverstehen und die Lesemotivation sowie die Gestaltung schulischer Lernumwelten. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden zusätzlich Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch berücksichtigt. Bis einschließlich der Jahrgangsstufe 11 ("LISA 5") wurden in LISA Schulformen des allgemeinbildenden Systems (Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium) betrachtet. Mit "LISA 6" wurde der Fokus der Studie deutlich erweitert. Neben den verbliebenen LISA-Schülern aus dem allgemeinbildenden System (zu 95 Prozent an Gymnasien) wurden Schüler an beruflichen Gymnasien untersucht. "LISA 6" betrachtete erstens Leistungen unmittelbar vor Erreichen der Hochschulreife. Berücksichtigt wurden Mathematikleistungen, naturwissenschaftliche Kompetenzen, Lesen, Hören und Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch, verkehrssprachliches Lesen und berufsbezogene Kompetenzen. "LISA 6" fokussierte auf eine Beschreibung der Abiturienten an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein (z. B. zurückliegende schulische Karrieren, soziale Herkunft, lernrelevante Merkmale des Elternhauses) sowie auf Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur (z. B. Aufnahme von Berufsausbildung oder Studium). Mit Blick auf diese Themenkomplexe können die Ergebnisse von "LISA 6" geeignet sein, die durch TOSCA oder TOSCA-REPEAT für Baden-Württemberg sowie LAU-13 für Hamburg vorgelegten Befunde um ein drittes Bundesland zu erweitern. Als dritte, für "LISA 6" spezifische Fragestellung, resultiert innerhalb des Längsschnitts an allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit, die Leistungsentwicklung in Deutsch und Englisch im Verlauf der Sekundarstufe II zu untersuchen und auf inner- und außerschulische Lerngelegenheiten zurückzuführen. (IQB/Projekt)
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Schleswig-Holstein
Population
Sampled universe
LISA 6 (LISA6)
Collection mode
2013 – 2013
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Sampling
Publication date
04.09.2020
Related projects
2010 – 2012
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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