Skip to main contentSkip to page footer

"A New Way for New Talents in Teaching" (NEWTT) ist ein Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+/Leitaktion 3 finanziert wird. Die Mittel wurden im Hinblick auf den innovativen Umgang mit bildungspolitischen Herausforderungen und dem Potenzial zur Anregung politischer Reformen bereitgestellt. Der Fokus von NEWTT liegt auf der Analyse des Lehrermangels als besondere bildungspolitische Herausforderung in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Das Teach For All Programm zur Rekrutierung, Auswahl und Vorbereitung von Akademikern, die kein etabliertes Lehrerbildungsprogramm durchlaufen haben, wird als mögliche Antwort auf diese Herausforderung getestet. Das NEWTT Projekt beinhaltet ein quasi-experimentelles Design in fünf europäischen Ländern (Österreich, Bulgarien, spanisches Baskenland, Lettland und Rumänien), welches Teilnehmer des alternativen Lehrerbildungsprogramms Teach For All und grundständig ausgebildete Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Ausbildungsprozesse und – Ergebnisse verglich. Dabei waren die alternativ ausgebildeten Lehrkräfte die Teilnehmende der Interventionsgruppen während die grundständig ausgebildeten Lehrkräfte Teilnehmende der Kontrollgruppen waren. Alle Gruppen wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren befragt. Die Daten wurden über Online-Fragebögen zu vier verschiedenen Messzeitpunkten erhoben.

Funding

EU-Erasmus+ KA3: 564718-EPP-1-2015-2-BG-EPKA3-PI-Policy Experiments

Research design

  • Längsschnitt

Geographic coverage

Österreich; Bulgarien; Rumänien; Lettland; Spanien (Baskenland)

Population

Lehrkräfte

Fragebogenerhebung (Data) : Messzeitpunkt T1 (NEWTT)

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2016

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

(Computerbasiert)

Sampling

Lehrkräfte-Interventionsgruppe

Archiving research data centre

Publication date

21.01.2021

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : Messzeitpunkt T2 (NEWTT)

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2017

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

(Computerbasiert)

Sampling

Lehrkräfte-Interventionsgruppe

Archiving research data centre

Publication date

21.01.2021

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : Messzeitpunkt T3 (NEWTT)

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2018

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

(Computerbasiert)

Sampling

Lehrkräfte-Interventionsgruppe

Archiving research data centre

Publication date

21.01.2021

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Data) : Messzeitpunkt T0 (NEWTT)

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2016

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

(Computerbasiert)

Sampling

Lehrkräfte-Interventionsgruppe

Archiving research data centre

Publication date

21.01.2021

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications