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Arbeitsbuch: Soziale Herkunft und Schullaufbahn (Grundschule)

Collaboration

Krappmann, Lothar / Kreppner, Kurt / Oevermann, Ulrich

Schulerfolg und Sozialstruktur. Variablenauswahl aus der ZA-Studien-Nr. 0826 als Beispieldatensatz für das Werkbuch "Soziale Herkunft und Schullaufbahn". Themen: Soziale Herkunft; Schulnoten; Ergebnisse des Wortschatztests.

Research design

  • Querschnitt

Geographic coverage

Raum Frankfurt am Main

Population

Schüler

Sampling

  • Vollerhebung
  • Totalerhebung

Sampled universe

11 Klassen des 4. Schuljahres aus 4 willkürlich ausgewählten Grundschulen in Oberursel (9 Klassen) und einem Vorort Frankfurts

Provenance

da|ra-Import

Collection mode

1969 – 1969

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Inhaltscodierung
  • Messungen und Tests → Psychologische Tests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Schriftliche Befragung sowie psychologische Tests und
Aktenanalysen)

Notes on the data

Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.01.1979

Availability (Notes)

A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Publications

Meulemann, Heiner: Soziale Herkunft und Schullaufbahn: Arbeitsbuch zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre. Frankfurt: Campus 1979. (Beiträge zur empirischen Sozialforschung) (Arbeitsbücher zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre)
Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter: Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg. In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199.