Das DZHW-Studienberechtigtenpanel 2015 ist Teil der DZHW-Studienberechtigtenbefragungsreihe, in der anhand von standardisierten Mehrfachbefragungen Informationen zu den nachschulischen Werdegängen von Schulabgänger(inne)n mit (schulischer) Hochschulzugangsberechtigung erfasst werden. In der Regel werden für jeden Studienberechtigtenjahrgang mehrere Befragungswellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung durchgeführt. Demnach handelt es sich um ein kombiniertes Kohorten-Panel-Design. Beim Studienberechtigtenpanel 2015 handelt es sich um die 20. Kohorte der Studienreihe mit aktuell zwei Wellen.
Research design
Längsschnitt →
Panel
Geographic coverage
Deutschland
Population
Studienzugangsberechtigte
Sampling
Sonstige
Sampled universe
Studienberechtigtenpanel 2015 - erste Welle:
Schulabgänger(innen) allgemeinbildender und beruflicher Schulen des Schuljahres 2014/2015 mit bundesdeutscher Hochschulreife
Studienberechtigtenpanel 2015 - zweite Welle:
Schulabgänger(innen) allgemeinbildender und beruflicher Schulen des Schuljahres 2014/2015 mit bundesdeutscher Hochschulreife
Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.). (2018). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.
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Mentges, H. & Spangenberg, H. (2021). Migrationsspezifische Unterschiede bei der Studienfachwahl. In M. Jungbauer-Gans & A. Gottburgsen (Hrsg.), Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31694-5_3
Schneider, H. & Woisch, A. (2021). Migrationsspezifische Unterschiede bei der Wahl der Hochschulart. In M. Jungbauer-Gans & A. Gottburgsen (Hrsg.), Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung.Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31694-5_4
Bauer, V. A. (2022). Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention. Wiesbaden: Springer VS.
Ordemann, J., Peter, F. & Buchholz, S. (Hrsg.). (2023). Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Wege in das, durch das und nach dem Studium. Wiesbaden: Springer VS.
Husmann, R. (2020). Mechanismen des sekundären Herkunftseffekts beim Übergang ins Studium. Nürnberg.
Kienast, S.-R. (2021). Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übergang ins Studium.: Ein Vergleich von zwei Dekompositionsmodellen. Hannover. Leibniz Universität Hannover.
Delicat, N. (2024). Realistische Bildungsaspirationen im Vergleich. Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin. Eine empirische Analyse der Studienabsichten von türkeistämmigen und deutschen Studienberechtigten.
Notes on the publications
This list contains publications that have been produced in connection with the research data or research instruments. This also includes accompanying materials such as scale manuals or method reports. The publications are sorted by topicality – latest publication first – and then in alphabetical order. You will find a selection of publications here without any claim to completeness.
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