- Kosten
- Ähnlichkeit
- Anstrengung
- Motivation
- Erwartungs-Wert Theorie
- Intrinischer Wert
- Survey Experiment
- Wertüberzeugungen
- Aufgabenwahl
- Fähigkeitsselbstkonzept
- Kompetenzüberzeugungen
- Neue Lerninhalte
- Generalisierung schulfachspezifischer Motivation
Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsischer Wert und Anstrengungsüberzeugungen), Motivation bezogen auf den Projektmanagementkurs, Vorwissen zu Studienfächern und zu Projektmanagement, Need For Cognition sowie wahrgenommene Ähnlichkeit zwischen Schul- und Studienfächern bzw. den Projektmanagementkursen.
Research design
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Rekrutierung erfolgte deutschlandweit, aber vermehrt an der Universität Bielefeld
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Sampled universe
Studienanfänger*innen in Deutschland
Provenance
Collection mode
2017 – 2018
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Publication date
03.05.2021
Availability (Notes)
Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-valcom2s1$?version=1.0.0