Skip to main contentSkip to page footer

KESS 11, Schuljahr 2016/17

Collaboration

Nikolova, Roumiana / Ivanov, Stanislav / Hahn, Stefan

Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS). Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.

Research design

  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Population

Schüler

Sampled universe

Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2016/17 in Hamburger Stadtteilschulen

Provenance

da|ra-Import

Collection mode

2016 – 2016

Resource type

  • Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen

(Datensatz)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.01.2020

Availability (Notes)

Beantragung notwendig

Publications