- Hamburg
- Stadtteilschule
- Kompetenz
- Leseverstehen
- Mathematik
- Naturwissenschaften
- Deutsch
- Englisch
- Politische Bildung
- Gesellschaftswissenschaften
- Religion
- Kompetenzmessung
- Testverfahren
- Lernstandserhebung
- Schüler/Schülerinnen
- gymnasiale Oberstufe
- Orthografie
- Selbstkonzepte
- interne Evaluation
Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS). Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.
Research design
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Population
Sampled universe
Provenance
Collection mode
2016 – 2016
Resource type
- Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen
(Datensatz)
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
Publication date
01.01.2020
Availability (Notes)
Beantragung notwendig