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Datennutzung an Schulen, Schulinspektion Zyklus 3 (Schuljahr 2019/20)

Collaboration

Jartó, Marianna / Warmt, Maike

Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog:innen, Schüler:innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler:innen, Pädagog:innen, Sorgeberechtigten und Vertreter:innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/. Die drei Basis-Dimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und Potenzial zur kognitiven Aktivierung) wurden mit folgenden Erhebungsinstrumenten erfasst: Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu

Research design

  • Querschnitt

Population

Schulen

Sampled universe

Daten der Unterrichtsbeobachtungen, des Pädagog:innen Fragebogens und des Schüler:innen Fragebogens aus dem Schuljahr 2019/20

Provenance

da|ra-Import

Collection mode

2019 – 2120

Resource type

  • Daten aus der Schulinspektion Hamburg

(Datensatz)

Collection mode

  • Beobachtung → Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.01.2021

Availability (Notes)

Beantragung notwendig

Publications