StudyNeFo - Qualitative Querschnittsstudie
LeaderBellmann, Johannes; Thiel, Corrie
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/59:2:1
CitationBellmann, J.; Thiel, C. (2018). Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem - Gruppenbefragung: Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis (NeFo) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2014-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/59:2:1
Time Period of Data Collection2014 - 2015
Collection coverage (Geographic)Berlin; Thuringia; Germany
Collection modeFocus group / Group survey
Specification: Gruppendiskussion
Specification of Survey UnitsLehrkräfte an weiterführenden Schulen (n=3) und Grundschulen (n=2)
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.
AvailabilityDie Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
CopyrightBellmann, Johannes
Thiel, Corrie
Publication date2018-11-27
Surveys of this studyInterview (data): NeFo
Publications of this surveyThiel, Corrie (2019). Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis. Wiesbaden: Springer VS.