Persistent IdentifierDOI: 10.7477/794:1:0
ZitationSeitter, W.; Lauber-Pohle, S.; Kahl, R.; Postigo Perez, S.; Siegmund, R.; Braun, M. (2024). Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - Interviewerhebung (iQ_EB) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/794:1:0
SchlagwörterErwachsenenbildung; Inklusion; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Volkshochschule; Interview; Bedarfsermittlung; Kursteilnehmer; Kursleiter; Kursleiterin; Pädagogische Fachkraft; Kursangebot; Hessen; Deutschland
Erhebungszeitraum01.12.2017 - 28.02.2021
Erhebungsraum (geogr.)Deutschland
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview ; Problemzentriertes Interview
Erhebungseinheit Pädagogisches Personal; Erwachsene
Spezifikation der ErhebungseinheitenKursteilnehmer; Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter; Kursleitungen
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Leitfäden und Codebücher zur Verfügung.
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberSeitter, Wolfgang
Lauber-Pohle, Sabine
Kahl, Ramona
Postigo Perez, Simone
Siegmund, Ramin
Braun, Monika
Veröffentlichungsdatum20.02.2024