DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/794:1:0
[Kollektion]
S794_cod_manual001.pdf  
[Codebuch] 158.18 kB Details
S794_cod_manual002.pdf  
[Codebuch] 143.69 kB Details
S794_cod_manual003.pdf  
[Codebuch] 143.69 kB Details
S794_int_manual001.pdf  
[Interviewmanual] 229.86 kB Details
S794_int_manual002.pdf  
[Interviewmanual] 169.44 kB Details
S794_int_manual003.pdf  
[Interviewmanual] 109.58 kB Details
S794_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 233.17 kB Details

Interviewerhebung (Daten): iQ_EB

Das Projekt zielte darauf ab, einen Beitrag zur Qualifizierung von Mitarbeitenden für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung zu leisten. Dazu wurden sowohl die Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Form der hessischen Volkshochschulen als auch Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung nach ihren Erfahrungen und Bedarfen in Bezug auf Inklusion in der Weiterbildung befragt. Es wurde angestrebt, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen und ihren Erfahrungen mit Erwachsenenbildung, insbesondere an Volkshochschulen, in Form einer barrierefreien Onlinebefragung und mithilfe der Verteiler der Selbsthilfeorganisationen zu befragen. Vertiefend wurden zwölf qualitative, leitfadengestützte Interviews mit Teilnehmenden aus der Online-Befragung geplant. 10 Interviews werden durch das FDZ Bildung zur Verfügung gestellt: Interview S794_int001 bis Interview S794_int010. Diese bilden ein weites Spektrum innerhalb der Zielgruppe ab und eröffnen vielseitige Perspektiven auf Prozesse der Teilhabe an Weiterbildung unter den Bedingungen von Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Die Fallanalysen hatten die Zielsetzung, kompakte Analysen von vier Einrichtungen der Erwachsenenbildung vorzunehmen und dazu neben den Interviews aus der Bedarfserhebung zusätzlich 18 leitfadengestützte Interviews (Interview S794_int011 bis Interview S792_int028) mit hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie weiteren 15 vertiefenden leitfadengestützten Interviews mit Kursleitungen (Interview S794_int029 bis Interview S794_int043) aus den vier ausgewählten Einrichtungen zu ergänzen und zu vervollständigen. Für die Auswahl der vier Fälle wurden die Kriterien städtisch/ländlich, stark inklusionsorientiert/wenig inklusionsorientiert herangezogen. Neben den qualitativen Interviews werden über das FDZ Bildung auch die Interviewleitfäden sowie die Codebücher bereitgestellt. (Projekt/DIPF/sp)    weniger

StudieiQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - qualitative Erhebungen

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/794:1:0

ZitationSeitter, W.; Lauber-Pohle, S.; Kahl, R.; Postigo Perez, S.; Siegmund, R.; Braun, M. (2024). Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - Interviewerhebung (iQ_EB) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/794:1:0

Erhebungszeitraum01.12.2017 - 28.02.2021

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview ; Problemzentriertes Interview

Erhebungseinheit Pädagogisches Personal; Erwachsene

Spezifikation der ErhebungseinheitenKursteilnehmer; Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter; Kursleitungen

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Leitfäden und Codebücher zur Verfügung.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberSeitter, Wolfgang
Lauber-Pohle, Sabine
Kahl, Ramona
Postigo Perez, Simone
Siegmund, Ramin
Braun, Monika

Veröffentlichungsdatum20.02.2024

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/794:1:0
[Kollektion]
S794_cod_manual001.pdf  
[Codebuch] 158.18 kB Details
S794_cod_manual002.pdf  
[Codebuch] 143.69 kB Details
S794_cod_manual003.pdf  
[Codebuch] 143.69 kB Details
S794_int_manual001.pdf  
[Interviewmanual] 229.86 kB Details
S794_int_manual002.pdf  
[Interviewmanual] 169.44 kB Details
S794_int_manual003.pdf  
[Interviewmanual] 109.58 kB Details
S794_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 233.17 kB Details
Filtern nach:

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 43
  • Interview (S794_int001)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int002)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int003)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int004)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int005)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int006)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int007)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int008)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int009)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int010)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int011)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int012)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int013)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int014)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int015)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int016)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int017)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int018)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int019)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int020)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int021)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int022)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int023)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int024)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S794_int025)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation