TeKoP – Quantitative Erprobungsstudie
Projekt: "Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)"
Mitarbeit
Meiners, Hanna (ORCID: 0000-0001-7499-9345) / Hartmann, Philipp / Turhan, Lütfiye
- Deutschland
- Technologiebasiertes Testen
- Referendarin
- Industriekaufmann
- Vortest
- Kompetenzentwicklung
- Problemlösen
- Modellierung
- Lehramtsstudent
- Computernutzung
- Technologieunterstütztes Lernen
- Referendar
- Computerunterstütztes Verfahren
- Berufliche Kompetenz
- Berufsausbildung
- Lehramtsstudentin
- Bewertung
- Effekt
- Medienkompetenz
- Trainingsmaßnahme
- Kaufmännische Ausbildung
- Industriekaufleute
- Kompetenzmodell
Das Projekt TeKoP hatte zum Ziel, Prüfungspersonal und Lehrkräfte für die Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement mit einem Training in die Lage zu versetzen, selbst kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben zu erstellen. Die Teilnehmenden wurden geschult, kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben für Industriekaufleute zu erstellen und die Qualität der Aufgaben anhand von Gütekriterien zu überprüfen. Weiterhin wurde untersucht, ob die Teilnehmenden kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben auch für den Beruf Kaufleute für Büromanagement erstellen können. Die entwickelten Aufgaben für beide Berufe wurden bei Auszubildenden erprobt und hinsichtlich ihrer diagnostischen Güte beurteilt. Im Detail: Gegenstand der Erprobungsstudie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für die zwei kaufmännische Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement. Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Aufgaben in der Itemparameterschätzung (Rasch-Modellierung). Neben der Aufgabenbearbeitung wurden weitere Daten (u. a. zur Sozioökonomie, zur Ausbildung, zu bestehenden Kompetenzen) über einen Fragebogen erhoben. Die Erhebungen wurden mit Berufsschulklassen an kaufmännischen Schulen verschiedener Standorte in Deutschland durchgeführt. Gegenstand der Trainingsstudie war die Evaluation des zuvor entwickelten Trainings zur Förderung der problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgabenerstellung für berufliches/berufsschulisches Ausbildungspersonal. Das Ziel der Erhebung lag in der Bewertung der Wirksamkeit des eingesetzten Trainings auf den Wissens- und Kompetenzzuwachs im Verlauf des Trainings. Im Rahmen der Erhebung wurden Daten zur Sozioökonomie, zur Erfahrungen mit / der Einstellung zu Lernmanagementsystemen, zur Trainingserwartung, zu einem Wissenstest zur problemhaltigen Aufgabenmerkmalen und Gütekriterien, zur Selbsteinschätzung der Medienkompetenz sowie weitere Daten (u. a. Technologieaffinität und Teilnehmerreaktion) erhoben. (Projekt/IQB)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Die hier vorgestellte quantitative Erprobungsstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt TeKoP (technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen). Gegenstand der Studie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für zwei kaufmännische Ausbildungsberufe (Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement). Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Aufgaben in der Itemparameterschätzung (Rasch Modellierung). Neben der Aufgabenbearbeitung wurden weiter ausführliche Daten (u. a. Daten zur Sozioökonomie, Daten zur Ausbildung, Daten zu bestehenden Kompetenzen) über einen Fragebogen erhoben.
Forschungsdesign
- Quasi-Experimentelles Design
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Niedersachsen
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Einfache Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
TeKoP – Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)
ASCOT+Projektlaufzeit
2019 – 2022
Leitung
Wuttke, Eveline (GND-ID: 120565455 , ORCID: 0000-0003-4208-8744) / Schumann, Matthias / Seeber, Susan
Fördereinrichtung
TeKoP: Erprobungsstudie
Erhebungszeitraum
2021 – 2022
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
- Messungen und Tests → Psychologische Tests → Computerbasierter Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
25.08.2023
Zugehörige Studien
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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