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COINS – Construction of instructionally sensitive test items

Studienlaufzeit

2020 – 2024

Mitarbeit

Hartig, Johannes / Hochweber, Jan / Naumann, Alexander / Leininger, Stephanie / List, Marit Kristine / Schönenberger, Stephan

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Forschungsdesign

  • Längsschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hessen; Schweiz - Kanton St. Gallen

Erhebungseinheit

Schüler

Leistungsmessung (Daten) : COINS

Art des Instruments

  • Testinstrument

Erhebungszeitraum

2021

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

(Computerbasiert)

Stichprobe

Schüler*innen der Sekundarstufe I (Klasse 8); n = 333 (DE), n = 217 (CH) zum zweiten Messzeitpunkt

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

20.12.2023

Zugangsbedingungen

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Anderson, L.W., & Krathwohl, D. (2001). A Taxonomy for Learning, Teaching and Assessing: A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. New York, US: Longman.
Jordan, A., et al. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Leuders, T. & Prediger, S. (2005). Funktioniert’s? Denken in Funktionen. Praxis der Mathematik in der Schule, 47(2) S. 1-7.
Malle, G. (1993). Variable, Terme und Formeln. In: Wittmann E.C. (Hrsg.) Didaktische Probleme der elementaren Algebra (S. 44-78). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Rittle-Johnson, B., & Schneider, M. (2013). Developing Conceptual and Procedural Knowledge of Mathematics. In R. Cohen Kadosh & A. Dowker, (Hrsg.) Oxford handbook of numerical cognition (S.1102-1118). Oxford, UK: Oxford University Press.
Watson, A. (2009). Key Understanding in Mathematics Learning: Paper 6: Algebraic Reasoning. London, UK: Nuffield Foundation.