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Gelindi – Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.

Eine multiperspektivische Betrachtung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen in der digitalisierten Welt.

Studienlaufzeit

2020 – 2023

Leitung

Gerick, Julia (ORCID: 0000-0003-4428-2444)

Mitarbeit

Möhlen, Lisa Katharina / Jahns, Theresa / Zschiesche, Barbara / Hormann, Oliver

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich verstärkt Potenziale zur individuellen Förderung von Schülern. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten auf diese Potenziale hinweisen, ist der Einsatz digitaler Medien für die individuelle Förderung in Deutschland bislang wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund zielt das Vorhaben Gelindi darauf ab, Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien auf schulischer Input- und Prozessebene zu identifizieren. Das Vorhaben, das im formalen Bildungsbereich angesiedelt ist, umfasst ein dreiphasiges, multiperspektivisches Forschungsdesign. In Projektphase I wurden auf Grundlage der Hamburger Schulinspektionsdaten (2. Zyklus) Schulen ausgewählt, die sich durch eine starke individuelle Förderung auszeichnen. Die Ergebnisse der daran anschließenden quantitativen Befragung der Lehrpersonen wurden - neben weiteren Kriterien - herangezogen, um in Projektphase II Schulen für eine vertiefende qualitative Untersuchung auszuwählen, an denen Interviews mit verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt wurden. Projektphase III fokussierte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner LI Hamburg, den Transfer der Befunde. Das Gesamtziel des Vorhabens bestand darin, handlungsrelevantes Wissen über Gelingensbedingungen für den schulischen Einsatz digitaler Medien für individuelle Förderung zu generieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bildungsadministration nutzbar zu machen. (Projekt)

Kontakt der Studie

gelindi@tu-braunschweig.de

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JD2006

Forschungsdesign

  • Fallstudie
  • Anmerkung: Befragung; Interview

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hamburg

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung

Auswahlverfahren

  • Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Grundgesamtheit / Population

Erwachsene (n=47); Schüler (n=61)

Interviewerhebung (Daten) : Gelindi

Erhebungszeitraum

2022 – 2022

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview
  • Fokusgruppe / Gruppenbefragung → Fokusgruppeninterview
  • Interview → Web-basiertes Interview
  • Transkription → Audiotranskription

(Leitfadeninterview)

Stichprobe

Erwachsene (n=47); Schüler (n=61)

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

03.04.2025

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen