Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen
Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern
Studienlaufzeit
2002 – 2005
Leitung
Helsper, Werner / Krueger, Heinz-Hermann
Mitarbeit
Fritzsche, Sylke / Sandring, Sabine / Wieczorek, Christine
- Politische Einstellung
- Politische Sozialisation
- Rechtsextremismus
- Fremdenfeindlichkeit
- Gewalt
- Forschung
- Anerkennung
- Selbstachtung
- Selbstvertrauen
- Schüler
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Allgemein bildende Schule
- Schuljahr 08
- Schuljahr 09
- Schuljahr 10
- Quantitative Analyse
- Qualitative Analyse
- Unterrichtsbeobachtung
- Ethnographie
- Befragung
- Fragebogenerhebung
- Mehrebenenanalyse
- Gruppendiskussion
- Biographisches Interview
- Fallstudie
- Dokumentarische Methode
- Deutschland
Das Projekt war Teil eines interdisziplinären Forschungsverbundes zum Thema „Desintegrationsprozesse - Stärkung von Integrationspotentialen einer modernen Gesellschaft“. Die Studie verfolgte darin das Ziel, den Zusammenhang von schulischen Anerkennungsbeziehungen und der Herausbildung politischer, insbesondere rechtsorientierter und fremdenfeindlicher sowie gewaltförmiger Orientierungen von Jugendlichen umfassend zu untersuchen. Es verbindet Ansätze der Schulkulturforschung, Rechtsextremismusforschung und Gewaltforschung und knüpft an modernisierungstheoretische und sozialisationstheoretische Diskurslinien sowie an den Diskurs von Anerkennung an. Forschungsmethodisch war geplant, eine quantitative und eine qualitative Teilstudie zu verbinden. In einem ersten Schritt wurde eine repräsentative Befragung von 14- bis 16jährigen Schülern an insgesamt etwa 44 Schulen in zwei neuen und zwei alten Bundesländern durchgeführt. An die ersten Erkenntnisse der quantitativen Befragung anknüpfend wurde eine qualitative Teilstudie an je einem Gymnasium sowie an einer Hauptschule bzw. Sekundarschule in den ausgewählten ostdeutschen und westdeutschen Regionen realisiert, die sich auf eine Ethnographie schulischer Anerkennungssituationen, auf Gruppendiskussionen mit rechtsorientierten Schülern und deren Lehrern sowie auf biographische Schülerinterviews stützt. (DIPF/Projekt)
Website
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Fragebogenerhebung (Daten) : Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen
Art des Instruments
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Erhebungszeitraum
2002 – 2003
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
09.06.2015
Zugangsbedingungen
Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Erhebung befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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